Erstellt von - Uhr

Jo Hiller privat: Familie und Kinder! Das liebt der "Planet Wissen"-Moderator besonders

Jo Hiller kennt man vor allem vom Verbraucher-Magazin „Markt" im NDR und dem WDR-Format „Planet Wissen". Doch wie lebt der beliebte Moderator Jo Hiller privat und was sind seine Leidenschaften?

Bevor Jo Hiller "Planet Wissen" und "Markt" moderierte, führte er durch das ZDF tivi-Infomagazin "PuR". (Foto) Suche
Bevor Jo Hiller "Planet Wissen" und "Markt" moderierte, führte er durch das ZDF tivi-Infomagazin "PuR". Bild: picture-alliance/ dpa/dpaweb | Jörg Carstensen

Geboren im Schwarzwald war der junge Jo Hiller eigenen Angaben zufolge schon immer sehr umtriebig. Den Mann fasziniert die Höhe und Weite. Er steigt gern auf Berge und bereist die einsamsten Naturparadiese dieser Erde. Sein Privatleben hält er weitestgehend geheim.

Vom Schwarzwald nach Köln! Jo Hillers Karrierestart im ZDF und RTL

1974 erblickte Jo Hiller das Licht der Welt in der kleinen Gemeinde Waldkirch am Fuße des Schwarzwaldes, wie er auf seiner Webseite schreibt. Obwohl er seine Heimat liebt, zog es ihn bald hinaus in die Welt. Gleich nach dem Abitur stand für den aktiven Mann fest: Er wollte Sport studieren – und zwar in Köln.

Mit seinem Studienort hatte Jo Hiller einen Glücksgriff getätigt. Für ihn stand nämlich bald fest, dass er sein Leben nicht als Sportlehrer in Schulturnhallen verbringen wollte. Er zog ihn zum Fernsehen und in Richtung Journalismus. Als Sportmoderator arbeitete Jo Hiller dann aber nicht. Aufgrund seiner ruhigen und sensiblen Art entdeckte man ihn fürs Kinderfernsehen. Zuerst moderierte Jo Hiller den "Disneyclub" bei RTL und später das Wissensformat "PuR" im Kinderprogramm des ZDF.

Jo Hiller will es wissen als Moderator von "Planet Wissen" und "Markt"

Seit 2010 gehört Jo Hiller zum Moderatoren-Team von "Planet Wissen". Für diese Sendung darf der immer wissenshungrige Jo Hiller spannenden Fragen und Themen nachgehen. So führte ihn seine Moderatorentätigkeit schon auf den aktiven Vulkan Ätna, in ein Eishotel in Lappland und nach Patagonien. Jo Hiller zitiert gern eines seiner großen Vorbilder, den Wissenschaftler und Naturforscher Isaac Newton: "Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean".
Hiller ist dankbar für seine Aufgabe Wissen vermitteln zu dürfen und nennt die Sendung sein persönliches "Traumformat". Zudem gibt er Alltagstipps oder warnt vor "dubiosen Geschäftspraktiken" im NDR-Verbrauchermagazin "Markt", heißt es in seiner Biografie beim NDR.

Kinder, Familie, Ehefrau: So lebt Jo Hiller privat mit seiner Frau

Es ist gar nicht so leicht herauszufinden, ob Jo Hiller eine Ehefrau hat oder nicht. Sein Privatleben hält der smarte Moderator aus der Öffentlichkeit heraus. Man findet Jo Hiller auch nicht auf den üblichen Social Media Plattformen wie Instagram oder Facebook. Wenn man allerdings genauso neugierig ist, wie der Moderator selbst, kann man herausfinden, dass Jo Hiller eine Frau und zwei Kinder hat. Jo Hillers Gattin ist Schweizerin. Gemeinsam mit seiner Familie lebt Hiller im Großraum Köln. Mit der aus Ostdeutschland stammenden Moderatorin Romy Hiller ist Jo übrigens nicht verwandt.

Schon gelesen? Katty Salié privat: Familie, Herkunft, Hund - So lebt die "Aspekte"-Moderatorin

Wunderschön – das Reiseformat im WDR mit Jo Hiller

Jo Hiller hat eine Begeisterung für die Schönheit der Natur. Privat liebt er Reisen in ferne Länder: "Hauptsache wild und einsam", verrät er auf seinem Moderatoren-Portfolio des WDR. Weil ihm Reisen im Blut liegt, ist er neuerdings auch für die Sendung "Wunderschön" im Einsatz. 2021 wanderte, schipperte und radelte er entlang der Ostsee.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: