Von news.de-Redakteurin - 21.07.2021, 12.14 Uhr

Daniel Pontzen privat: Zwischen Trump und Satire! Das wussten Sie noch nicht über den ZDF-Journalisten

Daniel Pontzen berichtet im ZDF seriös und informativ über das Weltgeschehen. Das der beliebte Journalist und Moderator auch eine andere Seite an sich hat, erfahren Sie in diesem Porträt über ihn.

Dr. Daniel Pontzen ist Hauptstadtkorrespondent des ZDF und moderiert das "Mittagsmagazin". Bild: ZDF/Oliver Ziebe

Dr. Daniel Pontzen ist ein echter Vollblut-Journalist, was auch sein Lebenslauf zeigt. Geradlinig ging er seinen Weg als Reporter und späterer Moderator beim "ZDF Mittagsmagazin". Was ihm am Journalismus besonders aufstößt und wieso der seriöse Daniel Pontzen auch ganz anders kann, erfahren Sie hier.

Lebenslauf von Daniel Pontzen: Karrierestart als Journalist beim "Tagesspiegel" und Co.

Daniel Pontzen wurde 1980 in Aachen geboren. Nach dem Abitur und dem Zivildienst machte er eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule und studierte Journalistik an derLudwig-Maximilians-Universität München. Während dieser Zeit arbeitete er bereits als freier Mitarbeiter unter anderem für den Tagesspiegel und den Münchner Merkur. Er blieb den Printmedien noch ein wenig treu und arbeitete 2007 für "Der Spiegel" als Redaktionsvertretung in der Sportredaktion. 

Daniel Pontzen: Vom ZDF-Korrespondenten zum Moderator beim "ZDF Mittagsmagazin"

Im selben Jahr ging er zum Fernsehen und berichtete als Reporter für das ZDF-Landesstudio Bayern in München. 2010 arbeitete er als Reporter und Redakteur für das "heute journal" und ging 2014 aber als ZDF-Korrespondent nach Washington in das dortige ZDF-Studio. 2018 wechselte er zum ZDF-Hauptstadtstudio als Korrespondent, von wo er unter anderem über politische Entwicklungen in Deutschland und der Welt berichtet. Seit November 2019 gehört er, vertretungsweise, zum Moderatorenteam vom "ZDF Mittagsmagazin" (Mima).

Dr. Daniel Pontzen promovierte in Freiburg

Während Daniel Pontzen als Journalist arbeitete, promovierte er von 2009 bis 2013 noch im Fach Politische Wissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seine Dissertation trägt den Titel "Politiker in der Medialisierungsspirale?". 

Dr. Daniel Pontzen ordnet Politik im ZDF "Inside PolitX" ein

Der Politikexperte berichtet im ZDF nicht nur über aktuelle Nachrichten. Er moderiert mit Andreas Wunn, Dunja Hayali und Shakuntala Banerjee ab 22. Juli 2021 "Für & Wider - Die ZDF-Wahlduelle". In "Inside PolitiX" ordnete er im Wechsel mit anderen Hauptstadtkorrespondent:innen gesellschaftsrelevante Themen ein. Daniel Pontzen beschäftigte sich in dem Video mit Lobbyismus und dem Wire Card-Skandal.

Schon gelesen? Jana Pareigis privat: Zwischen Familie und TV-Studio! So tickt die "heute"-Moderatorin

Das ärgert Journalist Dr. Daniel Pontzen 

Daniel Pontzen steht für gut recherchierte und sachliche Berichterstattung. Reißerische Überschriften, die allein auf Polarisierung hinzielen und so "Empörungsblasen" kreieren, ärgern ihn, wie er im Interview mit dem "Tagesspiegel" verriet. Deshalb begrüßt er Medienvertreter, die mit kühlem Verstand agieren und - gerade in dieser aufgeheizten Diskussionskultur - vermitteln.

Freundin und Kinder? Daniel Pontzen hält sein Privatleben geheim

Sein Privatleben hält Daniel Pontzen aus der Öffentlichkeit heraus. Ob er eine Freundin hat, sogar verheiratet ist und Kinder hat, ist unklar. Dafür ist er ein Fußballfan, wie seine Tweets zu diversen Spielen in der Bundesliga oder von der deutschen Fußballnationalmannschaft vermuten lassen. 

Daniel Pontzen über Donald Trump: War der US-Wahlkampf Fake?

Als ehemaliger USA-Korrespondent, hat er auch seine Meinung zur amerikanischen Politik. "Endlich also bemerken führende Republikaner, dass es keine gute Idee war, ihre Partei willfährig einem egomanischen Lügner anzudienen. Der Goldwater moment - 5 Jahre zu spät", schrieb er bei Twitter über die Republikaner.

Dass man Politik auch am besten mit einem Augenzwinkern und einer Portion Satire entgegenkommt, bewies Daniel Pontzen selbst. In einem satirischen Video von "ZDF heute", führte er ein Telefonat mit Donald Trumps Sprecher John Miller. Daniel Pontzen ging der Frage nach, ob der Wahlkampf des späteren 45. US-Präsidenten Fake sei. Das ganze Video sehen Sie hier.

Daniel Pontzen privat im Steckbrief

Geburtsort: Aachen

Beruf: Journalist und Moderator

Beziehungsstatus: unklar

Kinder: unklar

Daniel Pontzen bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/sig/news.de

Themen: