Uhr

Philipp Amthor ganz privat: Zwischen Bundestag und Skandal! So lebt der CDU-Jungstar

Philipp Amthor ist wohl der prominenteste Jungstar in der CDU. Der junge Politiker hat in seiner Karriere schon einige Höhen und Tiefen erlebt. Wie tickt der zielstrebige Mann abseits des Politik-Parketts eigentlich privat?

Philipp Amthor und Friedrich Merz beim traditionellen Heringsessen des CDU-Stadtverbandes Ueckermünde. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bernd Wüstneck

So kam Philipp Amthor zur CDU und in den Bundestag

Geboren 1992 in Ückermünde tritt Philipp Amthor schon im Alter von 16 Jahren in die CDU ein und ist in der Jungen Union in Spitzenpositionen tätig. 2017 wird er für seine Partei in den Bundestag gewählt. Der junge Mann, der sehr erfolgreich ein Jurastudium absolviert hat, gilt als "Senkrechtstarter" oder "Shooting Star".

Philipp Amthors Karriere als CDU-Politiker

Er ist der erste Abgeordnete der einen eigenen Wahlkreis gewonnen hat, wird Mitglied des Innen-und des Europa-Ausschusses und der Europa-Union Deutschlands, Vorstandsmitglied im Parlamentskreis Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Schatzmeister der Jungen Union. Seine oft scharf formulierte und pointierte Meinung ist gefragt, er ist gern gesehener Gast in Talkrunden und Diskussionen.

Philipp Amthor als Lachnummer? CDU-Jungstar wird auf Twitter und Instagram oft verspottet

Auf Instagram und Twitter ist er offensiv und sehr geschickt unterwegs. Manche bösen Spötter nennen ihn "Lachnummer", "Harry-Potter" oder "Merkels Bubi" aber Philipp Amthor ist als Politiker außerordentlich erfolgreich - und packt auch mal mit an. Auf seinem Instagram-Account nimmt er seine Follower:innen oft mit auf Reisen und zeigt sich auch mal, wie er mit Gummistiefeln im Peenetal im Wasser steht. Zudem zeigte er sich beim Gaming für den Guten Zweck. Wer hätte gedacht, das Philipp Amthor so gut zocken kann? Er gilt als konservativ und wird dem rechten Parteiflügel zugerechnet.

Skandal-Drama! Philipp Amthor in Lobbyismus-Affäre verwickelt

2020 bekommt das ausgezeichnete Image von Philipp Amthor einen Riss. Das Magazin "Der Spiegel" enthüllt, dass Philipp Amthor in eine Lobbyismus-Affäre und vermutlich in einen Skandal verstrickt ist. Sein Aufsichtsratsposten bei der US-amerikanischen Firma "Augustus Intelligence" ist undurchsichtig und wirft sehr viele Fragen auf. Hat Philipp Amthor für seine nebenberufliche Tätigkeit Gehalt oder andere Vergünstigungen wie Aktienoptionen und teure Reisen erhalten, die er nicht öffentlich gemacht hat? Nutzte er seinen politischen Einfluss unrechtmäßig für seine privaten Interessen aus? Bewiesen war nicht allzu vieles, aber Philipp Amthor war trotzdem "angezählt". Er gab Fehler zu und zog die Konsequenzen und zum Beispiel seine Kandidatur als CDU-Landesvorsitzender für Mecklenburg Vorpommern und seine Mitarbeit im Untersuchungsausschuss zur 19.Bundestagsperiode zurück.

Bundestagswahl 2021: Philipp Amthor will wieder in den Bundestag

Allerdings wurde eine Strafanzeige gegen den Politiker wegen Korruption ohne Ermittlungen mangels Anfangsverdachts eingestellt und auch der Bundestag stellte sein Prüfverfahren wegen Mandatsträger-Bestechlichkeit ergebnislos ein. Philipp Amthors Karriere ist also mit Sicherheit nicht zu Ende, gerade weil er so ein Vollblut-Politiker ist und bleiben wird. Inzwischen steht er auf der CDU-Landesliste von Mecklenburg-Vorpommern wieder auf Platz 1 bei der Bundestagswahl 2021.

Philipp Amthor privat: Hat der CDU-Politiker eine Freundin?

Der junge Philipp Amthor wuchs mit seiner alleierziehenden Mutter und zum Teil auch bei den Großeltern auf. Er legte ein sehr gutes Abitur hin, studierte Jura an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald und war schon während des Studiums als Mitarbeiter von Landes-und Bundestagsabgeordneten tätig. Ansonsten hält der CDU-Politiker sein Privatleben sehr bedeckt und selbst der Boulevardpresse ist es bisher nicht gelungen, eine Frau an seiner Seite, eine Partnerin oder Freundin von Philipp Amthor auszumachen.

Schon gelesen? Armin Laschet privat: Hochzeit nach Prügel-Schock! So lernte sie ihren Ehemann Armin kennen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/bos/news.de