Uhr

Mark van Bommel privat: Von Schwiegervater bis zu den Kindern! Die Fußballgene in van Bommels Familie

Marc van Bommel - eingefleischte Fußball-Fans kennen den Namen des Niederländers natürlich und verbinden ihn sofort mit dem VfL Wolfsburg und Eindhoven. Wie verlief die Karriere von Mark van Bommel und was macht Mark van Bommel privat?

Mark van Bommel mit seiner Frau Andra beim Oktoberfest 2009. Bild: picture-alliance/ dpa | DB Alexandra Beier

Mark van Bommel: Herkunft und Anfänge seiner Karriere

Der 1977 in der niederländischen Provinz Limburg geborene Mark van Bommel begann dort auch seine Karriere als Fußballer. In der Stadt Sittard erarbeitete er sich beim Fortuna Sittard den Ruf eines erstklassigen Mittelfeldspielers, der dem Gegner oft die Chance auf Tore nahm. Schon bald warben Spanien und Deutschland um ihn, wobei zunächst Spanien das Rennen machte. Lange hatte er seinen temporären Wohnort abwechselnd in beiden Ländern.

Mark van Bommel in Nationalmannschaft der Niederlande, beim PSV Eindhoven, FC Mailand und Bayern München

Schon bald aber machte Mark van Bommel nicht nur durch seine Spieltaktik Schlagzeilen, sondern auch durch seinen Umgang mit seinen Mitmenschen. Sein Ausflug zum FC Mailand beinhaltete schon im ersten Spiel die gelb-rote Karte und somit einen Verweis des Spielfeldes. Die nächste gelb-rote Karte bekam er während eines Spiels für den PSV Eindhoven, zu dem er nach dem Italien-Abstecher zurückgekehrt war. Differenzen mit dem niederländischen Nationaltrainer Marco van Basten brachten ihn um Einsatzmöglichkeiten in der niederländischen Nationalmannschaft, da er sich weigerte, unter van Basten zu spielen. Da war es ein glücklicher Zufall für ihn, dass ausgerechnet sein Schwiegervater Bert van Marwijk van Basten ablöste und das Training der Mannschaft übernahm. Der Vater von Ehefrau Andra van Marwijk setzte van Bommel in den WM-Spielen 2010 ein, wo er zwei wichtige Treffer erzielte. Trotz beachtlicher Erfolge in den Nationalmannschaften der Niederlande, Spanien und Italien schien es Mark van Bommel beim FC Bayern München jedoch weniger zu gefallen. Hier fiel er durch körperliche Gewalt und obszöne Gesten gegenüber seinen Mitspielern und den Erhalt mehrerer rot-gelber Karten auf.

Mark van Bommels Stationen als Trainer nach Ende seiner Spielerkarriere

Nachdem Mark van Bommel seine Spielerkarriere 2012 beendet hatte, versuchte er sich als Trainer verschiedener Fußballteams. Er war als Co-Trainer des U17-Nationalteams der Niederlande sowie als Co-Trainer der Nationalmannschaften von Saudi-Arabien und Australien tätig. Im Anschluss trainierte er PSV Eindhoven. Nach ersten Erfolgen und dem Erlangen der Vizemeisterschaft 2018/2019 gelang es ihm jedoch nicht, den Rückstand zu Ajax Amsterdam aufzuholen. Seit der Saison 2021 / 2022 ist er aktuell Trainer des VfL Wolfsburg.

Mark van Bommel privat: Mit Frau Andra verheiratet, 3 Kinder

Mark van Bommel privat, das scheint gut zu laufen. Während von seiner Frau außer ihrem berühmten Vater und dem Mann mit dem sie verheiratet ist, nicht viel bekannt ist, machen seine Kinder ebenfalls als Fußballer Karriere. Thomas van Bommel ist im Mittelfeld des MVV Maastricht als Spieler eingesetzt, während sein Bruder Ruben van Bommel mit seinen 17 Jahren dort noch in der U 18-Mannschaft spielt. Die Tochter Renée hat sich unterdessen für ein anderes sportliches Betätigungsfeld entschieden: die 19-Jährige ist seit 2020 auf dem Tennisplatz zu finden. Von insgesamt elf Spielen hat sie immerhin drei für sich entscheiden können. Es scheint so, als hätte Mark van Bommel in der Familie mehr die Möglichkeit, entspannt zu bleiben.

Auch interessant: Julian Nagelsmann privat: Auto, Familie, Erfolge - So lebt der jüngste Bundesliga-Trainer aller Zeiten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/kns/news.de