Erstellt von - Uhr

Johnny Ventura ist tot: Herzinfarkt! Trauer um legendären Merengue-Sänger

Er galt als der Vater des Merengue, nun ist Musiker Johnny Ventura nach einem Herzinfarkt gestorben. Der Sänger starb am Mittwoch in einem Krankenhaus in der Dominikanischen Republik. Er wurde 81 Jahre alt.

Sänger Johnny Ventura wurde 81 Jahre alt. (Foto) Suche
Sänger Johnny Ventura wurde 81 Jahre alt. Bild: dpa

Die Musikwelt trauert um eine echte Legende. Johnny Ventura ist tot. Der legendäre Merengue-Sänger verstarb am Mittwoch in einem Krankenhaus in der Dominikanischen Republik. Wie sein Sohn gegenüber CNN mitteilte, starb Ventura an den Folgen eines Herzinfarkts. Er wurde 81 Jahre alt.

Johnny Ventura ist tot: Merengue-Sänger stirbt nach Herzinfarkt mit 81 Jahren

Im Laufe seiner beeindruckenden Karriere erhielt der Sänger sage und schreibe sechs Latin Music Grammy Awards und wurde laut "Daily Mail" sogar als "Elvis des Merengue" bezeichnet. Sein Sohn Jady erklärte nach dem Tod seines Vaters: "Die Ventura-Familie ist stolz auf das Erbe, das mein Vater hinterlassen hat und wir sind erhobenen Hauptes." Der Präsident der Dominikanischen Republik, Luis Abinader, hat nach dem Tod von Johnny Ventura den 29., 30. und 31. Juli zum Staatstrauertag erklärt.

Johnny Ventura nahm während seiner Karriere über 100 Alben auf

Der verstorbene Sänger, der eigentlich Juan de Dios Ventura Soriano hieß, begann seine Karriere als Teenager und nahm an mehreren Talentshows teil. Anfang der 1960er Jahre stieg sein Ruhm, als er mit verschiedenen Künstlern in Santo Domingo zusammenarbeitete, darunter das Orchester von Rondón Votau, die Band des Perkussionisten Donald Wild, die Combo Caribe De Luis Pérez und Papa Molinas La Super Orquesta San José, so der "Rolling Stone". Schließlich startete er eine Solokarriere mit der Johnny Ventura y su Combo Show, mit der er bekannte Hits wie El Elevador, Merenguero Hasta la Tambora, Patacon Pisao und Pitaste hatte. Insgesamt nahm Ventura mehr als 100 Alben auf.

Musiker war auch als Politiker tätig

Neben seiner Tätigkeit als Musiker engagierte sich Ventura auch in der Politik und war von 1998 bis 2002 Bürgermeister von Santo Domingo, nachdem er bereits von 1994 bis 1998 als stellvertretender Bürgermeister fungiert hatte.

Trauer um Johnny Ventura: Fans, Freunde und Kollegen nehmen Abschied

In den sozialen Medien nahmen zahlreiche Freunde, Fans und Kollegen Abschied von Johnny Ventura, darunter auch Raquel Arbaje Soni, die First Lady der Dominikanischen Republik. Sie schrieb auf Twitter: "Heute ist ein sehr trauriger Tag für den Merengue und für die Dominikanische Republik. Johnny Ventura, El Caballo Mayor, hat uns physisch verlassen, aber sein Vermächtnis und seine Freude werden immer mit uns sein. Meine Umarmung geht an deine Lieben."

Der Republikaner Adriano Espaillat aus New York twitterte: "Johnny Ventura war ein guter Freund - er war ein Mann, der zu seinem Wort stand, ein Mann mit unendlichem Talent, ein nationaler Schatz und eine Ikone der dominikanischen Gemeinschaft."

Johnny Ventura hinertlässt seine Frau Nelly, sieben Kinder, 17 Enkelkinder und drei Urenkelkinder.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: