Von news.de Redakteurin - Uhr

Matthias Deiß privat: Frau? Kinder? Darüber schweigt der ARD-Journalist lieber

Informativ und kritisch blickt Matthias Deiß als Journalist regelmäßig hinter die Kulissen des Weltgeschehens. Doch wie tickt der Moderator und stellvertretende Chefredakteur des ARD Hauptstadtstudios privat?

Die Gewinner des CNN Journalist Award 2013 in der Kategorie TV, Anne-Kathrin Thüringer (l-r), Matthias Deiß und Eva Müller. Bild: picture alliance / dpa | Tobias Hase

"Matthias Deiß steht für erstklassigen Politikjournalismus, fundierte Hintergrundberichterstattung und exklusive Recherchen", sagte RBB-Intendantin Patricia Schlesinger einmal über den Journalisten. Ein Blick in den Lebenslauf von Matthias Deiß bestätigt, dass in ihm ein Vollblutjournalist steckt.

Matthias Deiß: So wurde der gebürtige Hamburger Journalist

Der 1978 in Hamburg geborene Journalist studierte in München an der Ludwig-Maximilians-Universität Politikwissenschaft und Journalistik. Danach besuchte er in der bayerischen Landeshauptstadt die Deutsche Journalistenschule.

Von "Kontraste" zum ARD-Hauptstadtbüro: Die Karriere von Matthias Deiß 

Nach seiner Ausbildung ging er zur Deutschen Welle, wo er als Parlamentskorrespondent arbeitete. 2007 wechselte er zum RBB. Von 2012 bis 2017 arbeitete er im ARD-Hauptstadtstudio als TV-Korrespondent. 2018 agierte er als Redaktionsleiter der Sendung "Kontraste". Im Wechsel mit Moderatorin Tina Hassel moderierte er auch das ARD-Politikmagazin. Am 1. Mai 2021 erhielt er eine neue Aufgabe. Er wurde zum stellvertretenden Leiter des ARD-Hauptstadtstudios und stellvertretenden Chefredakteur Fernsehen befördert. Von Berlin aus berichtet er regelmäßig für Tagessthemen und Tagesschau über aktuelle Ereignisse. Weiterhin redet Matthias Deiß mit Politikern über Themen wie die Corona-Pandemie. 

Matthias Deiß für Doku über Ehrenmord-Fall ausgezeichnet

Dass Matthias Deiß sein Handwerk versteht, hat er bereits mit seinen Dokumentationen oder exklusiven Recherchen für skandalträchtige Ereignisse bewiesen. So deckte er Missstände in der Kindermedizin auf oder berichtete über die Hintergründe im Fall Hatun Sürücü in der Dokumentation "Verlorene Ehre - der Irrweg der Familie Sürücü". Für die Doku erhielt er den Prix Europa. Alle Hintergründe gibt es zum Nachlesen in dem Buch "Ehrenmord: Ein deutsches Schicksal" (2011) . Apropos Preise: Matthias Deiß wurde auch von CNN für seine Arbeit als "Journalist of the year 2013" ausgezeichnet. Zudem erhielt er den Medienpreis Politik vom Deutschen Bundestag. 

Das ärgert Matthias Deiß privat am meisten

Menschen umfassend zu informieren liegt ihm auch privat am Herzen. Auf seinem Twitter-Account informiert er regelmäßig über Themen wie die Flutkatastrophe im Sommer 2021. Auch hier bleibt er sachlich und nimmt sich aus hitzigen Diskussionen lieber heraus. Denn der gebürtige Hamburger bleibt dem Journalistenkodex treu. Deshalb ärgert er sich über "ungeprüft übernommene Schuldzuweisungen sowie ungenaue Vergleichsmaßstäbe", wie er einmal gegenüber dem "Tagesspiegel" verriet.

Schon gelesen? Andreas Wunn privat: So lebt der sympathische ZDF-Journalist privat

Hat Matthias Deiß Frau und Kinder?

Über das Privatleben von Matthias Deiß ist nichts bekannt. Ob er verheiratet ist, in einer Beziehung lebt oder Kinder hat, behält er lieber für sich. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/loc/news.de

Themen: