Erstellt von - Uhr

Jürgen Klinsmann privat: Karriere, Familienleben und Co.! So tickt der Ex-Coach von Südkorea

Jürgen Klinsmann ist einer der erfolgreichsten deutschen Fußball-Stars aller Zeiten. Nach zahlreichen Erfolgen mit der deutschen Nationalmannschaft war er bis Februar 2024 Trainer von Südkorea. Alles dazu sowie zu Schicksalsschlägen in seinem Leben hier.

Der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann mit seiner Frau Debbie nach seiner Auszeichnung als Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.  (Foto) Suche
Der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann mit seiner Frau Debbie nach seiner Auszeichnung als Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.  Bild: picture alliance / dpa | Martin Schutt

Vom Bäckerlehrling zum Fußball-Weltmeister: Jürgen Klinsmanns' erstaunlicher Werdegang

Jürgen Klinsmann wurde am 30. Juli 1964 im baden-württembergischen Göppingen geboren und gilt bis heute als Fußball-Ausnahmetalent. Bereits im Alter von 8 Jahren begann Jürgen Klinsmann beim TB Gingen Vereinsfußball zu spielen. Seinen ersten Spieler-Vertrag unterschrieb er im Alter von 16 bei den Stuttgarter Kickers, wo seine Profilaufbahn begann. Zeitgleich absolvierte er seine Bäckerlehre in der väterlichen Bäckerei und schloss diese 1982 ab. Im Jahr 1984 wechselte er zum VfB Stuttgart und feierte 1988 seinen ersten großen Erfolg mit der Auszeichnung "Deutschlands Fußballer des Jahres". Nachdem Klinsmann 1989 zu Inter Mailand wechselte, nahm er an der Weltmeisterschaft 1990 teil und lieferte eine beeindruckende Leistung ab. Das Fazit: Jürgen Klinsmann gewinnt mit der deutschen Elf das Finale und wird Weltmeister!

Schwere Schicksalsschläge: Jürgen Klinsmann verlor seine Mutter und seinen Vater

Sein Vater, der Bäckermeister Siegfried, starb bereits 2005. Seine Mutter Martha verlor Jürgen Klinsmann am 8. April 2021. Sie starb an einer nicht näher benannten Krankheit im Alter von 82 Jahren. Für die Beisetzung am 16. April reiste der Ex-Fußballbundestrainer laut t-online aus seiner Wahlheimat Los Angeles an. Klinsmanns' Mutter betrieb jahrelang eine eigene Bäckerei in Stuttgart.

Ein Bundesverdienstkreuz von Angela Merkel: Jürgen Klinsmann als Bundestrainer

Nach der Fußball-WM 1998 in Frankreich beendete Jürgen Klinsmann seine aktive Spielerkarriere und wurde 2004 zum Bundestrainer der DFB-Auswahl ernannt. Bis zu seinem Rücktritt 2006 reformierte er den Spielstil und den Stab der Nationalmannschaft und sorgte damit für viel Aufsehen. Für seine zahlreichen Verdienste verlieh ihm Bundeskanzlerin Angela Merkel im Februar 2007 das Bundesverdienstkreuz.

Aufsichtsrat und Cheftrainer bei Hertha BSC: Klinsmanns' skandalöser Abgang

Laut transfermarkt.com wurde Jürgen Klinsmann 2019 in den Aufsichtsrat des Hertha BSC berufen und im selben Jahr als Cheftrainer vorgestellt. Doch bereits ein halbes Jahr später kündigte Klinsmann auf Facebook seinen sofortigen Rücktritt an. Der Grund: Fehlendes Vertrauen von den Verantwortlichen und zu wenig Eigenverantwortlichkeit. Der Hertha-Investor Lars Windhorst bezeichnete Klinsmann's Abgang auf einer Pressekonferenz als "unakzeptabel" und schloss eine weitere Zusammenarbeit aus.

Schon gelesen?Miroslav Klose privat: Torschützenkönig und Familienvater! So lebt der Weltmeister heute

Jürgen Klinsmann als Nationaltrainer von Südkorea entlassen

Im Februar 2023 wurde Jürgen Klinsmann als neuer Trainer der südkoreanischen Fußball-Nationalmannschaft vorgestellt. Sein Vertrag sollte bis zur Weltmeisterschaft 2026 laufen. Doch nach dem Halbfinal-Aus im Asien-Cup wurde Klinsmann schon wieder im Februar entlassen. Der Ex-Bundestrainer bedankte sich auf Instagram bei seinen Spielern, seinem Trainerteam und den Fans in Südkorea. "Danke für all eure Unterstützung, die uns bis ins Halbfinale des Asien-Cups gebracht hat und für die unglaubliche Reise in den vergangenen zwölf Monaten, in der wir 13 Spiele in Serie bis zum Halbfinale nicht verloren haben", schrieb er.

Familie, Frau und Kinder: So lebt Jürgen Klinsmann heute privat

Bereits 1995 heiratete Jürgen Klinsmann seine aktuelle Frau, die Sinoamerikanerin Debbie Chin. Seine Ehefrau kam ursprünglich aus San José und arbeitete als Model. Seit 1998 lebt das Ehepaar in einer Villa am Huntington Beach in Los Angeles, im US Bundesstaat Kalifornien. In seiner neuen Wahlheimat gründete Klinsmann auch eine Familie. Sie haben einen Sohn, Jonathan und eine Tochter, Laila Klinsmann. Sein Sohn Jonathan ist seinem eigenen Instagram-Profil zufolge momentan an der UC Berkeley eingeschrieben und spielt beim Verein LA Galaxy Fußball.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de/dpa

Themen: