Erstellt von - Uhr

Elke Heidenreich privat: 28 Jahre jünger! Diesem Mann gehört das Herz der Autorin

Elke Heidenreich ist wohl Deutschlands bekannteste Literaturkritikerin und erfolgreiche Schriftstellerin. Doch der Weg dahin war nicht immer einfach und von manchen Schicksalsschlägen gekennzeichnet. Alles darüber und warum sie Gendern hasst, lesen sie hier.

Autorin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich ist mit dem Musiker Marc-Aurel Floros liiert. (Foto) Suche
Autorin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich ist mit dem Musiker Marc-Aurel Floros liiert. Bild: picture alliance / dpa | Jörg Carstensen

Die 1943 in Hessen geborene Elke Heidenreich ist einem breiten Publikum nicht nur durch Hörfunk- und Fernsehauftritte oder als Moderatorin bekannt, sondern auch als Autorin erfolgreich. Besonders ihre Kunstfigur Else Stratmann, ihre Sendungen im WDR 4 Hörfunkprogramm oder ihre Moderation der ZDF Sendung "Lesen!" sind vielen ein Begriff. Ihre Katzengeschichte "Nero Corleone" stand monatelang auf den Bestsellerlisten. Bis dahin war es aber ein mitunter steiniger Weg.

Elke Heidenreich: Trotz abgebrochenem Studium und Krankheit als Autorin erfolgreich

Die als Elke Helene Riegert geborene stammt aus einfachen Verhältnissen. Der Vater besaß eine Tankstelle, die Mutter nähte Kinovorhänge. Mit 23 Jahren ereilte sie eine schwere Krankheit, in dessen Folge ihr der linke Lungenflügel entfernt werden musste. Ihr Studium der Germanistik, Publizistik und Theatergeschichte schloss sie nie ab.

Elke Heidenreichs Karriere als Moderatorin bei WDR 4

Ihre große Liebe sind Bücher. Bis sie diese ausleben konnte, startete sie aber erstmal als freie Mitarbeiterin beim Hörfunk SWF3. Es folgten zahlreiche Stationen bei anderen Sendern, aber auch vor der Kamera war sie zu sehen, wie zum Beispiel im "Aktuellen Sportstudio" beim ZDF. 1992 erschien ihr erstes Buch "Kolonien der Liebe" und war direkt erfolgreich. Es folgten viele weitere Werke. Zwei Jahre moderierte sie den "Literaturclub". Einem breiten Publikum wurde sie dann durch die ZDF Sendung "Lesen!" bekannt, in welcher sie Buchempfehlungen aussprach. Die Sendung wurde eingestellt, nachdem sie einen umstrittenen FAZ-Artikel ihres Kollagens Marcel Reich-Ranicki unterstützt hatte. Zur Zeit moderiert sie noch den Schweizer Literaturclub.

Kinder? Partner? Familie? Elke Heidenreich privat mit Freund Marc-Aurel Flores zusammen

Elke Heidenreich war zweimal verheiratet, bevor sie 2005 ihre jetzige große Liebe, den 28 Jahre jüngeren Hamburger Pianisten und Komponisten Marc-Aurel Floros traf. Mit ihrem Partner lebt sie in ihrer Wahlheimat Köln zusammen. Natürlich gab es nicht nur Zustimmung zu diesem Freund. Viele nahmen es ihr übel, dass er von Alter her ihr Sohn sein könnte. Aber da steht sie drüber. Über eigene Kinder ist nichts bekannt. Nur, dass sie immer noch freundschaftliche Verhältnisse zu ihren Ex-Männern pflegt.

Schon gelesen? Richard David Precht privat: Knallharter Kritiker! Das behält der Philosoph aber lieber für sich

Elke Heidenreich: Wer braucht schon einen Mann?

Auch im Alter ist sie immer noch streitbar und aktiv. So wehrte sie sich in einem "Spiegel"-Interview gegen eine Genderisierung der Sprache und dagegen eine Feministin zu sein. 2020 erschien ihre Biografie "Männer in Kamelhaarmänteln" Ein neues Buch der umtriebigen Elke Heidenreich wird sicherlich auch wieder folgen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//news.de

Themen: