Erstellt von - Uhr

Alfred Gislason privat: Wie tickt der Handball-Bundestrainer nach dem Tod seiner Ehefrau?

Alfred Gíslason war ein erfolgreicher isländischer Handballer, bis er den Ball gegen einen Trainerposten eintauschte. Privat erlitt der Handball-Bundestrainer allerdings mit dem Tod seiner Frau einen schweren Schicksalsschlag.

Wie lebt Handballbundestrainer Alfred Gíslason privat? (Foto) Suche
Wie lebt Handballbundestrainer Alfred Gíslason privat? Bild: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Als Spieler bestritt Alfred Gislason für die isländische Nationalmannschaft 190 Tore und warf 542 Tore. Nach seiner Spielerkarriere sammelte Alfred Gíslason als Trainer Erfahrungen in Island, beim SC Magdeburg, dem THW Kiel und der isländischen Nationalmannschaft. Nach verschiedenen Trainerstationen in der Handball-Bundesliga ist er seit März 2020 Bundestrainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft.

Alfred Gislason macht Karriere als isländischer Handballspieler

Alfred Gíslason wurde am 7. September 1959 in der isländischen Stadt Akureyri geboren. Er fing früh an Handball zu spielen und spielte in Island, Deutschland und Spanien. Für die Handball-Nationalmannschaft von Island spielte Alfred Gíslason 190 Mal. In den Spielen gelangen ihm 542 Tore.

Alfred Gislason: Erste Trainerstation in Island

Nach seiner Spielerkarriere sammelte Alfred Gíslason in seiner Heimat beim Verein KA Akureyri erste Erfahrungen als Trainer. Seine ersten Trainerstationen in Deutschland waren die SG VfL/BHW Hameln sowie der SC Magdeburg erste Stationen in Deutschland. Während seiner Trainertätigkeit in Magdeburg wurde er 2001 zum Trainer des Jahres gewählt.

Alfred Gislason: Trainer der isländischen und deutschen Handball-Nationalmannschaft

Zwischen 2006 und 2008 war Alfred Gíslason als Trainer sowohl für den VfL Gummersbach als auch für die Handball-Nationalmannschaft Islands zuständig. Zwischen 2008 und 2019 war er mehr als 10 Jahre für den THW Kiel tätig. Mit dem THW Kiel gewann Alfred Gíslason zweimal die Champions League, die er zuvor bereits mit Magdeburg gewonnen hatte. Seit März 2020 ist Gíslason Trainer der deutschen Nationalmannschaft und wurde Nachfolger von Christian Prokop. Mehrfach gewann er zuvor als Trainer die deutsche Meisterschaft.

Hassbrief gegen den deutschen Handball-Nationaltrainer

Im März 2021 veröffentlichte Gíslason auf seinem Instagram-Account einen Brief, in dem er fremdenfeindlich bedroht wurde. In dem Schreiben wurde der Isländer aufgefordert, als Bundestrainer zurückzutreten. Für ihn war es jedoch "ein Einzelfall", wie er auf seinem Profil schrieb. Im Anschluss erhielt Gíslason viel Zuspruch. Unter anderem sprachen ihm der frühere Fußball-Bundestrainer Joachim Löw und der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Reiner Haseloff, Mut zu.

Wohnort, Haus, Kinder: So lebt Alfred Gislason privat

Allerdings ist es ein anderes Kapitel, das das Leben von Alfred Gislason auf den Kopf gestellt hat: Kara Gislason, die Ehefrau des Handball-Stars, starb am 31. Mai 2021 an einem Hirntumor. Mit seiner großen Liebe war Alfred Gislason seit seinem 16. Lebensjahr liiert - umso schmerzhafter war der plötzliche Verlust seiner Ehefrau. "Es war schockierend, wie schnell alles ging", sagte der Isländer in der "Sport Bild" über die Krebserkrankung seiner Frau. Als die Ärzte Anfang Mai 2021 die Diagnose gestellt hatten, habe der damals 61-Jährige über seinen Rücktritt nachgedacht und überlegt, den Sportvorstand des Deutschen Handballbundes (DHB) darüber zu informieren. "Meine erste Reaktion war, ich rufe Axel Kromer an, kündige - und wir gehen dann nach Island und verbringen die Zeit, die Kara noch bleibt, gemeinsam in Island", sagte Gislason. Seine Frau habe ihn aber von dem Gedanken abgebracht. Dem DHB sei er dafür dankbar, "dass sie mich den ganzen Mai in Ruhe gelassen haben". Nach dem Schicksalsschlag reiste der Isländer mit der deutschen Nationalmannschaft zu den Olympischen Spielen nach Tokio. "Die Spieler wussten, dass Kara krank war. Mit der Zeit hörten sie auch, dass es ihr schlechter ging", sagte Gislason.

Mit seiner verstorbenen Frau Kara-Gudrun hat Alfred Gislason zwei Söhne, die Elfar und Andri heißen, sowie eine Tochter, die den Namen Adelheid trägt. Außerdem hat der Handball-Bundestrainer bereits mehrere Enkelkinder. Laut der "MZ" lebt Alfred Gíslason mit seiner Familie in Wendgräben im Jerichower Land in Sachsen-Anhalt. Das Grundstück, auf dem das Haus der Familie steht, erstreckt sich laut "MZ" über eine Fläche von einem Hektar. Der Vater dreier Kinder betonte in einem Interview mit der "MZ", dass die Familie zu Beginn der Corona-Pandemie "mehr oder weniger in Isolation" lebte. Auf Instagram gewährt er neben beruflichen Einblicken auch ab und an private Momente aus seinem Leben - und machte auf diesem Weg publik, dass er nach dem Tod seiner Ehefrau Kara mit der Autorin Hrund Gunnsteinsdottir eine neue Partnerin an seiner Seite hat.

Ist Alfred Gislason mit Rurik Gislason verwandt?

Eigentlich hat Alfred Gíslason einen recht speziellen Nachnamen. Doch er teilt sich diesen mit einem weiteren berühmten Sportler, der zuletzt bei "Let's Dance" das Parkett unsicher machte. Die Rede ist von Ex-Fußballer Rurik Gislason. Die beiden sind auf jeden Fall nicht verwandt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

txt//loc/news.de/dpa

Themen: