Von news.de-Redakteurin - 14.03.2021, 17.18 Uhr

Reiner Haseloff privat: Fünffacher Großvater! So tickt der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt

Seit 2011 ist Reiner Haseloff Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. In diesem Jahr geht er erneut als Spitzenkandidat der CDU bei der Landtagswahl an den Start. Doch wie tickt der 67-Jährige eigentlich privat? Alles zu seiner Familie, Kindern und Privatleben.

Seit 2011 ist Reiner Haseloff Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. Bild: dpa

Seit fast einem Jahrzehnt ist Reiner Haseloff Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. Doch wie tickt der CDU-Politiker eigentlich privat? Alles zu Familie, Kindern und Privatem erfahren Sie hier.

Reiner Haseloff privat: Familie und Ausbildung

Reiner Haseloff ist am 19. Februar 1954 in Bülzig bei Wittenberg geboren und hat einen Bruder und eine Schwester. Nach dem Abitur 1972 studierte er bis 1978 Physik an der TU Dresden und Humboldt-Universität in Berlin. Danach arbeitete er bis 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umweltschutz in Wittenberg. Schließlich promovierte er 1991 in Berlin.

Reiner Haseloff: Seine politische Karriere bei der CDU

Bereits 1976 trat Haseloff in die CDU der DDR ein und gehörte seit der Wiedervereinigungdem CDU-Landesvorstand von Sachsen-Anhalt an. Von 1990 bis 1992 war er stellvertretender Landrat des Landkreises Wittenberg, bevor er bis 2002 Direktor des Arbeitsamtes in Wittenberg war.

Am 23. Mai 2002 wurde Haseloff nämlich zum Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Arbeit in Sachsen-Anhalt ernannt. Nach der Landtagswahl 2006 wurde er zum Minister für Wirtschaft und Arbeit berufen. Da Wolfgang Böhmer 2011 nicht mehr zu Landtagswahl antreten wollte, war der Weg für Haseloff frei. Er wurde auf dem Landesparteitag am 3. April 2010 einstimmig zum Spitzenkandidaten der CDU gewählt. Nach der erfolgreichen Wahl übernahm er am 23. März 2011 zunächst den Vorsitz der CDU-Landtagsfraktion, bevor er ein paar Wochen später zum neuen Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt gewählt wurde. Auch bei der Landtagswahl 2016 setzte sich die CDU trotz herber Verluste als stärkste Partei durch. Aktuell ist er zudem der Präsident des Bundesrates. Am 6. Juni 2021 soll in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt werden. Reiner Haselhoff ist erneut der Spitzenkandidat der CDU.

Reiner Haseloff mit Frau Gabriele verheiratet

Reiner Haseloff ist seit 1976 mit seiner FrauGabriele verheiratet. Ihre beiden Söhne haben bereits selbst Familien gegründet und ihre Eltern mit fünf Enkelkindern beschenkt. 

Reiner Haseloff privat im Steckbrief

Geburtstag: 19. Februar 1954
Geburtsort: Bülzig
Ehepartnerin: Gabriele Haseloff
Partei: Christlich Demokratische Union Deutschlands
Kinder: 2 Söhne
Sternzeichen: Wassermann
Webseite von Reiner Haseloff | Reiner Haseloff bei Twitter

Lesen Sie auch: Kinder, Frau, Familie - So tickt der neue CDU-Chef wirklich!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser