Von news.de-Redakteurin - 31.05.2021, 15.20 Uhr

Robert Stadlober privat: Vom Teenie-Idol zum Familienvater! DAS ist dem Schauspieler besonders wichtig

Robert Stadlober hat bereits als Schauspieler eine beeindruckende Karriere hingelegt. Doch für den vielschichtigen Mimen ist die Karriere nicht alles. Eine Sache ist ihm besonders wichtig.

So lebt Robert Stadlober heute als Familienvater. Bild: picture alliance/Britta Pedersen/dpa

Egal ob Blockbuster, Coming-of-Age-Drama oder Theaterbühne - Robert Stadlober brilliert in jeder seiner Rollen. Das ehemalige Teenie-Idol ist aber längst seinen jugendlichen Rollen entwachsen und brilliert in von Kritikern gelobten Produktionen.

Herkunft und Familie: Die Anfänge von Robert Stadlober

Der am 3. August 1982 in Freisach, Österreich geborene Robert Stadlober verbrachte seine ersten Lebensjahre zusammen mit seinen Eltern und seiner Schwester Anja Stadlober in Puchfeld in der Steiermark auf einem Bauernhof, wie er gegenüber "Goldene Kamera" sagte. Nachdem sich seine Eltern trennten, zog er mit seiner Mutter nach Berlin. In der Bundeshauptstadt hat er seine ersten Schritte als Künstler gewagt, denn früh übt sich.

Mit elf Jahren vertonte er als Synchronsprecher verschiedene Arbeiten. Jahre später spielte er als Jugendlicher bereits in seinen ersten TV-Filmen, "Ausweglos" und "Nach uns die Sintflut". Ob seine Arbeit am Set dazu beitrug, ist nicht bekannt, aber seine Schulzeit endete früh. Er brach mit 15 Jahren die Schule ab.

Von "Crazy" bis "Das Boot": Robert Stadlobers Filme und Serien

Danach widmete er sich seiner Schauspielkarriere und spielte sich erfolgreich in die Herzen der Zuschauer. Wer sich seinen Lebenslauf anguckt, wird von seinem Arbeitseifer überrascht sein. In den 1990er Jahren spielte er sich in die Herzen der Zuschauer mit Filmen wie "Sonnenallee" oder "Crazy". Für seine Darstellung erhielten der gebürtige Österreicher und Tom Schilling den "Bayerischen Filmpreis" als bester Nachwuchsdarsteller. 2001 wurde erauf dem "Montreal World Film Festival" als bester Hauptdarsteller für den Film "Engel und Joe" ausgezeichnet.

In den nächsten Jahren drehte er weitere Filme und Serien. Laut seinem Steckbrief bei der Agentur "Filmmakers" war er unter anderem in den Filmen Peer Gynt" (2006), "Krabat" (2007), "Zarte Parasiten" (2008), Leberkäsjunkie (2018), "Die Unschuldsvermutung" (2020) oder "Der große Rudolph" zu sehen. Außerdem wirkte er im "Tatort" und in der Hit-Serie "Das Boot" mit. Bald wird er unter anderem in der Serie "Familiensache" mitwirken.

Robert Stadlobers Schwester Anja Stadlober ist ebenfalls Schauspielerin

Das Talent liegt in der Familie Stadlober. Seine Schwester arbeitet selbst als Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie verlieh schon Hollywoodstars wie Emma Stone oder Mila Kunis ihre Stimme.

Filmrebell! Deshalb lässt sich Robert Stadlober nicht alles vorschreiben

Wenn er am Filmset steht, diskutiert er auch gerne mit Regisseuren, denn er lässt sich nicht gerne von "Bestimmer-Typen" etwas vorschreiben, wie er im Gespräch mit "Mopo" verriet. "Entweder gehe ich auf die Barrikaden und kämpfe, das ist eine produktive Wut. Oder ich mache Dienst nach Vorschrift und schränke mich selbst in meiner Persönlichkeit ein, weil ich keine Lust habe, mich mit jemandem abzurackern."

Musik und Band: Robert Stadlober singt mit Klara Deutschmann

Neben der Fähigkeit selbst schwierigen Charakteren Leben einzuhauchen, hat er auch musikalisches Talent im Blut. Bereits als Kind lernte er Geige und Gitarre zu spielen. Als Erwachsener zog er zu Beginn der Jahrtausendwende in die Hansestadt Hamburg, um mit drei Freunden in der Band "Gary" zu spielen. 2002 brachten sie ihr erstes Album heraus. Zusammen mit Schauspielerin Klara Deutschmann und Daniel Moheit trat er auch schon ohne seine Band auf, wie er auf seinem Instagram-Account zeigte. Zusammen sangen sie Gedichte von Stefan Heym.

Schon gelesen? Ferdinand Lehmann privat: Verstecktes Talent! So tickt der Schauspieler abseits der Kameras

Robert Stadlober privat: So lebt der Schauspieler mit Frau und Kindern aktuell 2021

Obwohl Robert Stadlober als Schauspieler so erfolgreich ist, macht ihn der Beruf alleine nicht glücklich. "Und dafür war es wichtig zu merken, dass ich nicht der Einzige bin, der einen Beruf hat, der ihm wichtig ist, sondern auch meine Freundin. Deshalb stelle ich meine Karriere auch mal hintan", sagte er im Interview mit der Zeitschrift "SUPERillu". Zusammen mit seiner Partnerin, die laut "Goldene Kamera" am Theater arbeiten soll, hat er zwei Töchter. Mit seiner Familie lebt er derzeit in Wien.

Robert Stadlober privat im Steckbrief 

Name: Robert Stadlober

Geburtstag: 3. August 1982

Geburtsort: Freisach

Sternzeichen: Löwe

Beziehungsstatus: vergeben

Kinder: 2 Töchter

Robert Stadlober auf Instagram 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser