Erstellt von - Uhr

Eric Cale ist tot: Nierenversagen! Kinderbuchautor mit 91 Jahren gestorben

Millionen Kinder weltweit lieben die Geschichte "Die kleine Raupe Nimmersatt". Jetzt ist ihr Erfinder - der in Deutschland aufgewachsene US-Autor Eric Carle - im Alter von 91 Jahren gestorben. Fans trauern um den beliebten Autoren auf Twitter.

Kinderbuchautor Eric Cale ist mit 91 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Kinderbuchautor Eric Cale ist mit 91 Jahren gestorben. Bild: Adobe Stock/ sergeka (Symbolfoto)

Der US-Autor Eric Carle, dessen Kinderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt" zum Welterfolg wurde, ist tot. Carle sei bereits am Sonntag im Alter von 91 Jahren gestorben, teilte seine Familie am Mittwoch auf seiner Webseite mit. Sein Vater sei in seinem Studio im US-Bundesstaat Massachusetts einem Nierenversagen erlegen, sagte Sohn Rolf der "New York Times".

Eric Carle ist tot: Fans und Autoren trauern um den Kinderbuchautoren auf Twitter

Die Nachricht von Eric Carles schockierte viele Fans und auch Autoren. "Zeit mit Eric Carle verbracht zu haben, kam einem Treffen mit dem echten Weihnachtsmann am nächsten. Seine Bücher und sein Eintreten für die Künste werden weiterhin durch die Zeit schwappen. Aber wir in der Kinderbuchgemeinde werden ihn schrecklich vermissen", schrieb Kinderbuchautor Jarret J. Krosoczka auf Twitter. Eine Nutzerin schrieb: "Ich habe gerade herausgefunden, dass Eric Carle am Sonntag gestorben ist. Er war der allererste Autor, in den ich mich verliebt habe, und ich bin am Boden zerstört, dass er nicht mehr da ist.

Eric Cale wurde mit "Die kleine Raupe Nimmersatt" berühmt

Der 1929 in Syracuse im US-BundesstaatNew York geborene Carle war Sohn deutscher Auswanderer, die mit ihm 1935 zurück nach Deutschland zogen. Anfang der 50er Jahre kehrte Carle zurück in die USA, wo die schmerzhaften Kindheitserinnerungen aus Deutschland im Nationalsozialismus Antrieb für seine Arbeit als Kinderbuchautor wurden.

Mehr als 100 Bücher veröffentlichte er, die in rund 70 Sprachen übersetzt wurden. "Die kleine Raupe Nimmersatt" - die Geschichte einer Raupe, die aus einem Ei schlüpft, sich durch allerlei Lebensmittel frisst und dann dick und rund verpuppt, bevor sie zu einem Schmetterling wird - machte Carle Ende der 60er Jahre weltberühmt.

Schon gelesen? "Schmerzlich vermisst!" Disney-Star mit 74 Jahren gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: