Von news.de-Redakteurin - 27.05.2021, 17.34 Uhr

GNTM-Soulin Omar privat: Perfekt bis in die Haarspitzen? DIESEN "Fehler" hat die GNTM-Finalistin

Vor sechs Jahren flüchtete Soulin mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien. Nun ist die schwarzhaarige Beauty Lieblings-GNTM-Kandidatin von Wolfgang Joop, Heidi Klum und sogar von Thomas Hayo. Doch ist das Model wirklich so perfekt? Und noch viel wichtiger: Ist Soulin noch zu haben?

GNTM-Soulin privat: Was bewegt das Model hinter den Kulissen von "Germany's Next Topmodel"? Bild: Screenshot Instagram @soulin.gntm2021.official/SCREEN

Wer GNTM-Kandidatin Soulin sprechen hört, würde niemals auf die Idee kommen, dass die junge Frau erst seit drei Jahren in Deutschland lebt. Viel zu flüssig beherrscht die brünette Schönheit die Sprache, bei der selbst Muttersprachler sich oft schwertun. Doch nicht nur beim Deutschlernen kam Soulin ihr Ehrgeiz zugute. Bei "Germany's Next Topmodel" 2021 brachte der Ehrgeiz sie sogar bis ins Finale. So tickt die gebürtige Syrerin privat.

Soulin von GNTM: Herkunft in Syrien - Flucht nach Deutschland

Wer die 16. Staffel GNTM regelmäßig verfolgte, kennt Soulins bewegende Geschichte bereits. 2015, als Soulin gerade mal 11 Jahre alt war, musste ihre Familie aus ihrer Heimat Syrien fliehen. Zuerst ging es in die Türkei, wo sie drei Jahre lang zur Schule ging. Später setzten sie ihre Reise nach Deutschland fort, wo sie sich in Hamburg niederlassen durften. Vom Krieg in Syrien bekam Soulin mehr mit, als man einem jungen Mädchen in dem Alter wünschen würde. "Man hat Bomben gesehen, man hat Helikopter gesehen", schildert die junge Frau im ProSieben-Video und erklärt, dass sich ihre Eltern aus Sorge um ihre Kinder für eine Flucht entscheiden mussten. "Ich vermisse auf jeden Fall Syrien", sagt Soulin, doch ihre Zukunft sieht sie hier in Deutschland. Trotz der traumatisierenden Erlebnisse verliert Soulin nie den Glauben an das Gute.

Soulin Omar schaffte Abitur trotz anfänglicher Sprachprobleme

Doch auch ihr Start in Deutschland verlief nicht reibungslos. ProSieben erzählte sie, dass ein Lehrer ihr nach dem ersten Jahr sogar mitteilte, dass sie die Schule nicht schaffen werde, da sie die Sprache nicht gut genug beherrsche. Soulin erinnert sich: "Das war schon ein Schlag ins Gesicht." Doch siehe da: 2020 absolvierte Soulin erfolgreich ihr Abitur. Auch ihr Deutsch kann sich sehen lassen: Sie spricht es nahezu akzent- und fehlerfrei - besser als so mancher Deutsche. Hut ab!

GNTM-Soulin gesteht: Ihr Perfektionismus ist ihr einziger "Fehler"

Wie es Soulin so weit geschafft hat? Durch Ehrgeiz! Zuschauer:innen von GNTM können ein Lied davon singen: Soulin ist ehrgeizig bis zum Umfallen, sogar so ehrgeizig, dass sie sich bei einigen ihrer Mitstreiterinnen unbeliebt machte (insbesondere bei Linda). Im Personality Ranking erreichte Soulin den letzten Platz, was daran lag, dass ihr Ehrgeiz und Perfektionismus auf ihre Kolleginnen zuweilen kalt und skrupellos wirkte. Mittlerweile traut sich Soulin aber auch, sich von ihrer nicht perfekten Seite zu zeigen, wie sie in ihrer Halbfinal-Rede verkündete. Von Gast-Jurorin Alessandra Ambrosio erntete die gebürtige Syrerin dafür Lob und Anerkennung. Es seien gerade unsere Fehler, die uns interessant machten, so das Supermodel zu Soulin.

GNTM-Soulin mit Freund Merlin zusammen und kein Single mehr

Dass Soulin eine weiche, empfindsame Seite hat, weiß auch ihr Freund Merlin, mit dem die hübsche Schwarzhaarige seit anderthalb Jahren zusammen ist. Das Paar lernte sich auf dem Kiez in Hamburg kennen. "Sie meinte, sie ist Model, da meinte ich 'Ah, ich bin Personal Trainer'", schildert Merlin den magischen Moment ihrer ersten Begegnung. Soulins Ehrgeiz kennt er mittlerweile gut und weiß, dass dieser auf andere befremdlich wirken kann. "Wenn sie für etwas brennt und wirklich hinter etwas steht, dann gibt sie wirklich alles, um zu einem gewissen Ziel zu kommen. Ich glaube, dass das nach außen hin so wirkt, dass sie egoistisch ist", sagte der junge Mann gegenüber ProSieben. Er glaubt fest an den Sieg seiner großen Liebe bei GNTM 2021.

Soulin als Thomas Hayos Favoritin - Heidi Klum ist ebenfalls hin und weg

Auch Heidi Klum ist begeistert und findet, dass sich so manches Model eine Scheibe von Soulin abschneiden könnte. Für die Modelchefin war es gar keine Frage, ob Soulin zu den GNTM-Finalistinnen gehören soll, "weil es einfach auf der Hand liegt, dass du im Finale sein musst." Bei "Red" erfuhren die TV-Zuschauer:innen sogar, dass Soulin Thomas Hayos Favoritin der GNTM-Staffel 2021 ist, der in einer Folge als Gast-Juror über die Mädchen wachte. Auch Wolfgang Joop war auf Anhieb Feuer und Flamme für die Modelqualitäten der 20-Jährigen. Beim Testshooting für Joops neueste Kollektion wartete Soulin mit Posen auf, die anderen Kandidatinnen nicht einmal im Traum eingefallen wären. Joop war hin und weg! Auch Soulins exzentrischer Walk überzeugte stets Kunden und brachte ihr vier Jobs ein. Das schaffte neben Soulin nur GNTM-Mitstreiterin Alex Mariah.

GNTM-Soulins Eltern und Familie: Ihre Brüder sind Ärzte

Wie GNTM-Fans auf der ProSieben-Website erfahren, hatte Soulins Mutter ursprünglich andere Pläne als das Modeln für ihre Tochter. Soulins Brüder sind beide Ärzte, sodass Soulins Mutter sich ihre Tochter gut in der Medizinbranche, zum Beispiel als Apothekerin, hätte vorstellen können. Soulin selbst träumt jedoch seit der Kindheit davon, als Model durchzustarten. Zugegeben: Das Modeln liegt der Schönheit auch wirklich im Blut.

Soulin im GNTM-Finale: Botschaft in die Welt tragen mit Titel GNTM 2021

Im Interview mit ProSieben verriet Soulin, dass GNTM 2021 für sie mehr sei als ein Titel. "Für mich ist es eine Botschaft, die ich in die Welt tragen werde, wenn ich #GNTM 2021 bin", so das Model. Hört sich schon ziemlich sicher an. Auf die Frage, was sie im Vergleich zu ihren Konkurrentinnen auszeichnet, meinte Soulin: "Jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise besonders und mich
zeichnet mein Ehrgeiz, mein Perfektionismus und meine Emotionalität aus."

Soulin von GNTM im Steckbrief

  • Name: Soulin Omar
  • Geburtsjahr: 2001
  • Geburtsort:Aleppo, Syrien
  • Wohnort: Hamburg, Deutschland
  • Haarfarbe: Schwarz
  • Augenfarbe: Dunkelbraun
  • Größe: 1,74 Meter
  • Hobbys: Modeln
  • Beruf: Abiturientin, Model
  • Freund: Merlin

Schon gelesen?Alex Mariah Peter: Ist die GNTM-Schönheit noch zu haben?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser