19.05.2021, 08.37 Uhr

Bodo Bach privat: Frau, Familie und Scherzanrufe - So tickt der Komiker privat

Mit Sprüchen wie "Isch hätt da gern emal e Problem" wurde der Hesse bekannt. Doch wer steckt hinter dieser beliebten Comedy-Figur und wie ist sie entstanden?

Robert Treutel alias Bodo Bach spendierte 2002 Gästen Apfelwein auf dem Frankfurter Mainfest. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Werner_Baum

Mit seinen Scherzanrufen hat Komiker Bodo Bach so manchem Menschen einen Schreck eingejagt. Doch damit hat er es geschafft und tritt seitdem mit seinem Soloprogramm live auf Bühnen oder im TV auf. Wie tickt die Kunstfigur Bodo Bach eigentlich privat?

So heißtBodo Bach mit richtigem Namen

Mit richtigem Namen heißt der Komiker Robert Treutel und wurde 1957 in Frankfurt/Main geboren. Die Figur Bodo Bach entwickelte er 1994 beim Radiosender FFH, als er, wie er auf seiner Homepage schreibt, aus einer Laune heraus beim Hotel Hilton in Tokio anrief und versuchte, mit den genervten Angestellten Japanisch zu reden. Den Hörern habe es gefallen und damit war Bodo Bach geboren. Seither ist Bodo Bach eine Rolle, die Robert Treutel bei öffentlichen Auftritten annimmt.

Bodo Bach: Seine Scherzanrufe kennt jeder

"Bodo Bach ruft an" wurde fester FFH-Bestandteil. Mit "Isch hätt da gern emal e Problem" bat er zu einem absurden Anliegen um Auskunft z.B. die Hanauer Polizei, weil er zentnerweise Koks im Keller hätte. Später machte Bodo Bach Scherzanrufe in der Sat1-Show "Bodo Bach – Bei Anruf Lachen".

Termine verschoben: Bodo Bach aktuell live auf Tour?

2002 ging er erstmals mit einem Comedy-Programm "Bodo Bach – Aus em Häusche" auf Tournee und präsentierte im Folgejahr „Grinskrams". In „4-tel nach Bach" telefonierte er live. „Pech gehabt!" ist auf YouTube #hrcomedy zu sehen. Aktuell ist er unterwegs mit "Das Guteste aus 20 Jahren". Wegen Corona müssen Termine teils verlegt werden.

"Meister des Alltags" und Co.: Bodo Bach als Reporter, Film-Star und Ratefuchs

Als Bodo Bach tritt Robert Reutel auch außerhalb seines Programms auf. In "Verstehen Sie Spaß?" interviewte er in seiner gewohnten Art Prominente. 2008 war er in seinem ersten TV-Film "Das Musikhotel am Wolfgangsee" und 2015 im Kino-Film "3 Türken und ein Baby" zu sehen. Außerdem sitzt er häufig bei "strassenstars" und "dings vom dach" vom HR und bei „Meister des Alltags" von SWR im Rate-Team. Auf Instagram ist Bodo Bach nicht vertreten. Auf Facebook ist er aktiv und berichtet dort über Berufliches.

Bodo Bach: Diesen Beruf wollte er eigentlich erlernen

Nach dem Abitur hatte er vor, Jurist zu werden. Das Studium brach er aber ab, weil ihm sein Nebenjob als Kabelhilfe, Fahrer und Aufnahmeleiterassistent beim HR so gut gefiel. 1982 arbeitete er als Aufnahmeleiter des WWF-Club mit Jürgen von der Lippe in Köln. 1983 war er Produktionsleiter beim WDR für das TV-Nachwuchstheater "Sprungbrett" und Radio-Moderator, zunächst im WDR-Hörfunk und ab 1989 auch bei FFH, wo er die Idee zum folgenschweren Anruf beim Hilton Tokio hatte.

Bodo Bach privat: Hat der Komiker Robert Treutel Frau und Kinder?

Robert Treutel ist seit 1987 mit seiner Frau Gerda verheiratet. Im gleichen Jahr wurde der Sohn geboren. Als Bodo Bach erzählt er in seinem Programm viel von seiner Familie, besonders vom Sohn „Rüdiger". Auch als der Komiker 2015 krank wurde und wegen einer Darmentzündung und Hüpft-OP in der Klinik war, wie "Bild" berichtete, verarbeitete er dies zu einem Auftritt. Dieser war z.B. im "funCLUB" zu sehen. Ob das alles stimmt, was Bodo Bach auf der Bühne Privates erzählt, darf bezweifelt werden. Schließlich lebt die Bühnenfigur Bodo Bach nicht wie Robert Treutel in Köln, sondern in Offenbach. Wenn Robert Treutel nicht gerade auf der Bühne steht engagiert er sich gerne ehrenamtlich. 2013 hat er bei einem Weihnachtsessen für Obdachlose des gemeinnützigen Vereins "helfen helfen e.V." Essen serviert.

Schon gelesen? Alice Hoffmann privat: Familie, Kinder, Enkel - Ihr Leben nach "Familie Heinz Becker" und "Tatort"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/bos/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser