17.05.2021, 08.36 Uhr

Mirko Drotschmann privat: Neben YouTube und TV! IHNEN gehört das Herz von "MrWissen2Go"

Egal, ob Geschichte oder Politik: Mirko Drotschmann versteht es wie kein Zweiter Wissen informativ und unterhaltsam zu vermitteln. Doch wie tickt "MrWissen2Go" eigentlich privat abseits der Kameras?

Journalist Mirko Drotschmann wurde durch "MrWissen2Go" berühmt. Bild: picture alliance / Kay Nietfeld/dpa


Beruflich vermittelt der deutsche Journalist, Moderator, Autor und Web-Video-Produzent vor allem die Themen Geschichte und Politik seinem Publikum kompakt und griffig. Doch was ist über Mirko Drotschmanns Privatleben bekannt?

Früh übt sich! Mirko Drotschmann startete bereits als Schüler durch

1986 in Malsch bei Karlsruhe geboren, nahm seine journalistische Karriere bereits in der Schule Fahrt auf. Zuerst brachte es Mirko Drotschmann zum Chefredakteur einer Schülerzeitung. Früh landete er auch bei der Politik. Mit 16 Jahren setzte sich Mirko Drotschmann zunächst im Jugendgemeinderat von Ettlingen ein. Anschließend war er als SPD-Mitglied im Gemeinderat tätig. Nach dem Abitur arbeitete er als Berichterstatter und Moderator des Jugendradioprogramms "Dasding" für den SWR. Es folgten der Zivildienst und ein Studium der Geschichte und Kulturwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie. Schon währenddessen arbeitete der heute ausgebildete Historiker als freier Journalist für verschiedene Rundfunkanstalten und die "Stuttgarter Zeitung".

Biografie von Mirko Drotschmann: TV-Projekte des Journalisten

Sein Anfang als TV-Moderator war beim ZDF, für das Mirko Drotschmann eine Zeit lang die Kindersendung "logo!" moderierte. Dann präsentierte er einige Jahre das Geschichtsmagazin "MDR Zeitreise" und war zuletzt 2020 im Fernsehen zu sehen. In vier Folgen der ZDF-Sendereihe "Terra X" brachte er dem Zuschauer erneut Themen der Geschichte näher.

Geschichte 2.0: Mirko Drotschmann macht als "MrWissen2Go" Karriere

Als Moderator und Web-Video-Produzent ist Mirko Drotschmann auch auf YouTube tätig, z.B. seit 2012 auf seinem Kanal "MrWissen2go". Dort werden aktuelle politisch-gesellschaftliche Themen behandelt. Der Kanal ist Teil des Online-Medien-Angebots "funk", mit dem ARD und ZDF Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen. Von 2015 bis 2019 moderierte Mirko Drotschmann den YouTube-Kanal "MDR ZEITREISE2go". 2015 engagierte er sich mit seiner Aktion #YouGeHa auf YouTube gegen Hass, bei der sich Nutzer mit Videos gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Homophobie aussprechen konnten. Zur Bundestagswahl 2017 war Mirko Drotschmann auch auf dieser Plattform an einem Live-Interview mit Bundeskanzlerin Merkel und ihrem damaligen Gegner Martin Schulz beteiligt.

Neben YouTube und TV: Mirko Drotschmanns weitere Jobs

Er ist auch Autor und hat 2016 ein Buch "Verrückte Geschichte - Absurdes, Lustiges und Unglaubliches aus der Vergangenheit" herausgebracht. Darin schreibt er z.B. über die eigene Olympiamannschaft, die das Saarland einmal aufgestellt hat, oder die Zeit, in der Briefkästen als unmoralisch galten. Aber nicht nur über Geschichte weiß der Historiker interessant zu schreiben und zu reden. Jeden zweiten Dienstag sprechen Mirko Drotschmann und Felix Leibelt in ihrem Podcast "DIESDAS" über, wie sie versprechen, "dies und das - Was besprochen werden muss, wird besprochen." Mirko Drotschmann, der sich dem "Spiegel" gegenüber für die Notwendigkeit ausgesprochen hat, sich der Methoden und Medien der Zielgruppe zu bedienen, ist selbstverständlich auch auf Twitter, Facebook und Instagram vertreten.

Mirko Drotschmann privat: So lebt der Zweifach-Papa mit seiner Familie und seiner Frau

Über seine Eltern und private Details seiner Biografie ist nichts bekannt. Auf Instagram zeigt Mirko Drotschmann jedoch nicht nur Berufliches, sondern viele private Selfies oder Fotos seiner Familie. Er ist verheiratet und seine Frau Anna, die ebenfalls auf dieser Plattform vertreten ist, ist YouTuberin und zeigt auf ihrem Kanal Make-Up-Tutorials. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, die in 2016 und 2020 geboren wurden. Mirko Drotschmann lebt in der Region Rheinhessen im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Schon gelesen?Mai Thi Nguyen-Kim privat: Neben maiLab, Buch und TV! DAS ist der Wissenschaftlerin wichtig

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/bos/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser