Erstellt von - Uhr

Linda Zervakis: Moderatorin hört als "Tagesschau"-Sprecherin auf

Linda Zervakis wird bald nicht mehr in der "Tagesschau" zu sehen sein. Das gab der NDR auf Nachfrage der Deutschen Presseagentur bekannt. Die deutsch-griechische Moderatorin war seit 2010 Sprecherin bei dem Nachrichtenmagazin.

Linda Zervakis hört bei der Tagesschau auf (Foto) Suche
Linda Zervakis hört bei der Tagesschau auf Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Traurige Nachrichten für Fans der "Tagesschau". Eine der beliebtesten Nachrichtensprecherinnen hört auf. Linda Zervakis wird bald nicht mehr dabei sein.

Linda Zervakis hört bei der "Tagesschau" auf

Linda Zervakis (45) hört als "Tagesschau"-Sprecherin auf. Das bestätigte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Am 26. April werde sie zum letzten Mal die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" präsentieren.

Statement von ARD-Chefredakteur Marcus Bornheim

Die deutsch-griechische Nachrichtensprecherin und Moderatorin war seit 2010 Sprecherin des ARD-Nachrichtenmagazins "Tagesschau". Auf der "Tagesschau"-Webseite hieß es von Marcus Bornheim, 1. Chefredakteur von ARD-aktuell: "Die "tagesschau" bedauert sehr, auf Linda Zervakis verzichten zu müssen. Das gesamte Team hat sie als Mensch und Kollegin sehr geschätzt. Linda Zervakis möchte sich auf eigenen Wunsch hin beruflich verändern, wir wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute." Laut Webseite präsentierte Zervakis seit April 2013 die 20-Uhr-Tagesschau.

Linda Zervakis mit eigenem Podcast "Gute Deutsche"

Zervakis hatte neben ihrem Job für die quotenstärkste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen, die bei ARD-aktuell in Hamburg auf dem NDR-Gelände produziert wird, auch andere Medienprojekte angeschoben. Seit Juni 2020 gibt sie mit Spotify den Podcast "Linda Zervakis präsentiert: Gute Deutsche" heraus, in dem sie Deutsche interviewt, die einen Migrationshintergrund haben.

Schon gelesen?"Mich hat Corona dahingerafft!" SO heftig verlief seine Erkrankung

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: