Das neuartige Coronavirus hält die Welt in Atem. In Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Covid-19. Nach Österreich will nun offenbar auch die erste deutsche Stadt eine Mundschutz-Pflicht erlassen.

mehr »
Von news.de-Redakteurin - 27.03.2020, 11.35 Uhr

Ulrike von der Groeben privat: RTL-Studio, Marathon, Tanzparkett! So lebt die Moderatorin

Ulrike von der Groeben gehört seit 1987 zur Stammbesetzung bei RTL. Doch nicht nur beruflich schlägt ihr Herz für den Sport. Auch privat ist sie eine echte Sportskanone, nahm sogar bereits am New York Marathon teil.

Ulrike von der Groebens Herz schlägt für den Sport. Bild: dpa

"RTL aktuell" ohne Ulrike von der Groeben (62) wäre so wie "Die Tagesschau" ohne Jan Hofer und "Let's Dance" ohne Joachim Llambi: Undenkbar! Seit mittlerweile über 30 Jahren ist die Moderatorin DIE Sportexpertin beim Kölner Privatsender.

Ulrike von der Groeben privat: Steile Karriere bei RTL

Geboren wurde Ulrike von der Groeben am 25. März 1957 in Mönchengladbach als Ulrike Elfes. Nach ihrem Abitur im Jahr 1975 begann die RTL-Moderatorin ein Studium der Germanistik und Geschichte. Bereits nach der Universität startete die Powerfrau ihre Karriere bei RTL: 1985 begann sie ein Volontariatin Luxemburg beim Hörfunk von RTL. Nur zwei Jahre später wechselte die heute 62-Jährige als Redakteurin zumdamaligen RTLplus-Frühmagazin 'Guten Morgen Deutschland'. Weiterhin war sie als Moderatorin im "Sportshop" zu sehen. Wieder zwei Jahre später begann Ulrike von der Groeben alsRedakteurin und Moderatorin bei "RTL aktuell", wo sie bis heute als Sportexpertin zu sehen ist.

Ulrike von der Groeben: Sportskanone durch und durch

Doch nicht nur beruflich dreht sich bei Ulrike von der Groeben alles um den Sport. Auch Privat ist die gebürtige Mönchengladbacherin eine echte Sportskanone. Mehrmals nahm sie in der Vergangenheit bereits am Tui-Marathon auf Mallorca teil. Das Laufen ist für die Sportmoderatorin zu einer echten Leidenschaft geworden.

"Ich mache vier bis fünf Mal die Woche Sport. Meine große Leidenschaft ist das Joggen. Fast jeden zweiten Tag ziehe ich meine Laufschuhe an und renne los. Ich bin schon mehrfach Marathon gelaufen", so Ulrike von der Groeben einst im Interview mit ihrem Heimatsender RTL. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Peter Kloeppel nahm die Moderatorin sogar bereits am New York Marathon (Distanz 42 Kilometer) teil.

Ulrike von der Groeben verheiratet mit Sportjournalist Alexander von der Groeben

Privat teilt sie die Sport-Leidenschaft mit ihrem Mann Alexander von der Groeben, der ebenfalls Sportjournalist und zudem ehemaliger Judoka ist. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder:Maximilian und Carolin von der Groeben, die beide als Schauspieler und Synchronsprecher tätig sind.

Sohn Max von der Groeben als Schauspieler ("Fuck ju Göthe") erfolgreich

Vor allem Max von der Groeben dürfte Kino-Fans durch die "Fack ju Göhte"-Filme ein Begriff sein. Hier verkörperte er an der Seite von Elyas M' Barek den Schüler Daniel Becker.

Anfang 2020 wurde bekannt, dass sich Ulrike von der Groeben ihrer nächsten sportlichen Herausforderung stellen wird: Gemeinsam mit 13 anderen Promi-Kandidaten wird die Moderatorin bei "Let's Dance" 2020 zu sehen sein.

FOTOS: "Let's Dance" 2020 DIESE Promis schwingen für RTL das Tanzbein
zurück Weiter Das sind alle 14 "Let's Dance"-Promis 2020 (Foto) Foto: imago/Jörg Schüler/spot on news Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser