Von news.de-Redakteur Thomas Jacob - 04.05.2021, 17.31 Uhr

Fritz Wepper privat: So geht es dem Schauspieler aktuell nach der Krebs-Diagnose

Fritz Wepper gilt zurecht als Urgestein des deutschen Fernsehens. Über Jahrzehnte wirkte er an zahlreichen Filmen und Serien mit, doch privat musste er einen schweren Verlust verkraften. Wir verraten Ihnen, wie es dem TV-Star heute geht.

Fritz Wepper trauert nach dem Tod seiner Ehefrau Angela. Bild: Felix Hörhager/dpa

Als Oberbürgermeister Wolfgang Wöller begeistert Schauspieler Fritz Wepper in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" bereits seit 2002 die Fernsehzuschauer. In seiner langen Karriere wirkte er in unzähligen TV-Produktionen und Kinofilmen mit, doch in seinem Leben lief längst nicht alles glatt.

Fritz Wepper: Schauspielerei liegt in der Familie

Fritz Wepper wurde am 17. August 1941 in München geboren. Sein Vater war Jurist und galt seit Anfang 1945 als im Krieg vermisst. Wepper wirkte bereits mit elf Jahren in Kindersendungen beim Bayrischen Rundfunk mit und wechselte 1952 zum Theater. Doch vor allem seine Rolle im Kinofilm "Die Brücke" aus dem Jahr 1959 machte ihn deutschlandweit bekannt. Sein jüngerer Bruder Elmar Wepper ist ebenfalls Schauspieler.

TV-Krimis und "Um Himmels Willen" - Fritz Wepper als Schauspieler erfolgreich

Anschließend spielte Fritz Wepper in zahlreichen TV-Krimis mit, etwa in seiner Rolle als Harry Klein in "Der Kommissar" oder später an der Seite von "Derrick". Neben zahlreichen Fernsehfilmen sah man ihn aber auch in seichteren Produktionen wie "Das Traumschiff" (2004) und "Das Traumhotel" (2008). Seit 2002 gehört er zudem zur Stammbesatzung der ARD-Serie "Um Himmels Willen". Im Frühjahr 2021 soll die 20. und dann letzte Staffel mit 13 neuen Folgen laufen.

Fritz Wepper privat: Trauer nach Tod von Ehefrau Angela von Morgen

Im Jahr 1979 heiratete Fritz Wepper seine Ehefrau Angela von Morgen, am 18. Oktober 1981 kam die gemeinsame Tochter Sophie Wepper zur Welt, die inzwischen ebenfalls Schauspielerin ist. Von 2009 bis 2012 lebte er in einer Beziehung mit der Kamerafrau Susanne Kellermann, aus der ebenfalls eine gemeinsame Tochter hervorging. 2012 kehrte er schließlich zu seiner Ehefrau zurück. Doch das Glück sollte nicht lange währen: Am 11. Januar 2019 starb Angela Wepper an einer Hirnblutung.

Der Tod von Angela traf den Schauspieler schwer: "Ich vermisse meine Frau sehr. Es wird nie mehr dieses Alltägliche, Normale geben, das miteinander Reden, sich in die Augen sehen", sagte er gegenüber "Bunte". Jeder, der einen geliebten Menschen verloren hat, wisse, wovon er rede.

Fritz Wepper ist Großvater! Freude über Geburt von Kind von Tochter Sophie

Doch in all der Trauer gibt es für Fritz Wepper auch erfreuliche Nachrichten: Im März 2019 bestätigte er gegenüber "Bild am Sonntag", dass er Großvater geworden sei. Seine Tochter Sophie habe ein gesundes Mädchen namens Claire auf die Welt gebracht. Weppers Tochter ist seit Mai 2016 mit dem Unternehmer David Meister verheiratet. In der Krimi-Reihe "Mord in bester Gesellschaft" spielte Sophie Wepper an der Seite ihres Vaters.

Sorge um Fritz Wepper - Schauspieler nach Krebs-Erkrankung lange auf Intensivstation

Ende März hatte die Familie der bayerischen Schauspiel-Legende bekanntgeben lassen, dass Wepper nach dem chirurgischen Eingriff intensivmedizinisch behandelt werde. Gleichzeitig wurde betont, dass es nicht den Tatsachen entspreche, dass es bei der Operation zu einer Komplikation gekommen sei.

Wepper hatte zuvor die Öffentlichkeit wissen lassen, dass er gegen eine Krebserkrankung kämpfe. "Ich will nicht klagen", meinte der Star der ARD-Serie "Um Himmels Willen" damals in einem Interview. Vor einer Woche teilte sein Bruder Elmar mit, dass es seinen älteren Bruder immer wieder im Krankenhaus besuche: "Fritz geht es ganz okay. Mal schlechter, mal ist er wieder präsenter. Die Ärzte gehen das sehr sorgfältig und bedächtig an." Laut Medienberichten erholt sich der Schauspieler nun in einer Reha-Therapie von den Strapazen seiner Krankheit.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/kad/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser