24.04.2021, 08.47 Uhr

Jan Hofer privat: Wie geht es nach seinem "Tagesschau"-Aus weiter?

Als "Mister Tagesschau" war Jan Hofer 16 Jahre lang für die Nachrichten im Ersten verantwortlich. Damit ist jetzt Schluss: Der TV-Sprecher geht in Rente - seine Familie mit Ehefrau Phong Lan Hofer dürfte sich freuen.

Mit seiner Frau Phong Lan Hofer hat der TV-Moderator und Nachrichtensprecher sein viertes Kind, einen 2015 geborenen Sohn namens Henry, bekommen. Bild: Georg Wendt / picture alliance / dpa

"Guten Abend, meine Damen und Herren" - mit diesen Worten begrüßte Jan Hofer seit 1985 die Zuschauer der "Tagesschau" in der ARD. 16 Jahre lang war Jan Hofer Chefsprecher der Nachrichtensendung und hatte sich den Titel "Mr. Tagesschau" redlich verdient. Für den Journalisten war 2020 der Zeitpunkt gekommen, einen Schlussstrich zu ziehen: Jan Hofer räumte nach 16 Jahren bei der "Tagesschau" seinen Posten als Chefsprecher und geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Jan Hofer privat: Sein Privatleben sorgte für Schlagzeilen am laufenden Band

Allerdings trug Jan Hofer nicht nur die neuesten Meldungen in der "Tagesschau" vor, sondern sorgte auch selbst für Schlagzeilen. Grund dafür war das Privatleben des in Büderich am Niederrhein geborenen Fernsehjournalisten. Verheiratet war Jan Hofer mit Anne-Karin Mayer, die unter ihrem Künstlernamen Anne-Karin als Schlagersängerin erfolgreich ist. Mit seiner Ehefrau, von der er seit 1996 getrennt ist, hat Jan Hofer zwei Söhne und eine Tochter.

Jan Hofer trennte sich von Cornelia Modauer und lebt jetzt mit zweiter Ehefrau Phong Lan Truong

Inzwischen hat Jan Hofer eine neue Familie: Nach der Trennung von Cornelia Modauer, die Jan Hofer als Managerin betreut und mit der er bis vor wenigen Jahren gemeinsam in einem Haus in Hamburg-Lokstedt lebte, fand "Mr. Tagesschau" eine neue Liebe.

Seine neue Partnerin ist die Deutsch-Vietnamesin Phong Lan Truong, die 26 Jahre jünger ist als Jan Hofer. Mit seiner neuen Liebe und seiner Ex-Partnerin soll Jan Hofer sogar unter einem Dach gelebt haben, schrieben Klatschzeitungen, als die Trennung zwischen Jan Hofer und Cornelia Modauer publik wurde. Um die für manche ungewöhnliche Privat-Konstellation zu ergänzen, brachte Phong Lan Truong 2015 den gemeinsamen Sohn Henry zur Welt. Mit der Geburt seines jüngsten Kindes ist Jan Hofer also vierfacher Papa. Als sein jüngster Spross drei Jahre alt war, machten Jan Hofer und Phong Lan Nägel mit Köpfen und gaben sich, so bestätigte es Jan Hofer selbst, im Oktober 2018 das Ja-Wort.

"Tagesschau"-Aus nach 16 Jahren: Was macht Jan Hofer nach dem TV-Abschied?

Seinen Ruhestand kann Jan Hofer also in vollen Zügen mit seinem Sohnemann und seiner zweiten Ehefrau genießen. Die Frage, ob sich Jan Hofer nach seinem "Tagesschau"-Abschied auch weiterhin als Moderator im Fernsehen zeigt und Benefizveranstaltungen, Preisverleihungen oder andere Events begleitet, wurde im März 2021 geklärt: Demnach stellt RTL den TV-Liebling als Nachrichtensprecher ein. Außerdem war Jan Hofer im Frühjahr 2021 als Kandidat bei der RTL-Show "Let's Dance" zu sehen. In der siebten Live-Show musste er gehen.

Lesen Sie auch:"Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer packt aus! SO viel verdient er im TV

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/kad/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser