Erstellt von Maria Ganzenberg - Uhr

65. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.: 65 Jahre im Amt! So kam die Königin an die Macht

Die meisten Briten haben nie eine Zeit erlebt, in der Elizabeth II. nicht Königin war. Jetzt feiert sie ihr 65. Thronjubiläum. Kein derzeit lebender Monarch hat länger geherrscht. Ob es eine Live-Übertragung im TV oder via Live-Stream geben wird, erfahren sie hier.

Queen Elizabeth II. beim Gottesdienst am Tag vor ihrem 65. Thronjubiläum. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. beim Gottesdienst am Tag vor ihrem 65. Thronjubiläum. Bild: dpa

"Mein ganzes Leben, sollte es kurz oder lang werden", versprach die spätere Königin Elizabeth II. an ihrem 21. Geburtstag, wolle sie ihren Untertanen widmen. Jetzt ist die britische Königin bereits 65 Jahre auf dem Thron - und damit derzeit die am längsten amtierende Monarchin. Zum Feiern ist ihr aber wohl nicht zumute. Denn das Jubiläum an diesem Montag ist der Todestag ihres Vaters.

65. Thronjubiläum der Queen 2017 im Live-Stream und TV zu sehen?

Royal-Fans müssen jetzt stark sein: Anders als vor fünf Jahren - beim 60. Jubiläum der Queen - wird es also dieses Jahr keine großen Feierlichkeiten und auch keine TV-Übertragung oder einen Live-Stream geben, berichtet "royalcentral.co.uk". Es soll außerdem keine Pläne zu einem öffentlichen Auftritt geben. Die Queen möchte vielmehr dem Todestag ihres Vaters gedenken.

"Sie wird wahrscheinlich am Montag auf dem Landsitz Sandringham sein", sagte eine Sprecherin des Buckingham-Palastes der Deutschen Presse-Agentur. So hält die Queen es meistens an dem Jahrestag, gemeinsam mit ihrem Mann Philip (95). In London gibt es ihr zu Ehren Salutschüsse. Auch Münzen werden zum 65. Thronjubiläum aufgelegt. Das war es dann aber fast auch schon. Typisch für die Queen: kein großes Tamtam, Respekt anderen gegenüber, Beständigkeit.

Queen Elizabeth II.: Britische Königin seit 65 Jahren ein Fels in der Brandung

Augenzwinkernd wird gesagt, Elizabeth habe als Prinzessin einen Baum bestiegen und sei als Königin hinuntergekommen. Denn die Nachricht vom Tod ihres Vaters, Königs George VI., erreichten sie und Philip 1952 auf einer Kenia-Reise in einem Baumhaushotel. Elizabeth kehrte als Königin nach London zurück - damals war sie 25 Jahre jung. Die Krönungszeremonie fand ein Jahr später in Westminster Abbey statt.

Die Briten lieben ihre Königin. Denn sie führt das Land seit Jahrzehnten wie ein Fels in der Brandung durch alle Höhen und Tiefen und bewahrt dabei stets die Haltung. Aus politischen Angelegenheiten hält sich Elizabeth II., die auch Staatsoberhaupt von Kanada, Australien und vielen anderen Ländern ist, stets heraus. Zum geplanten Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union (Brexit) äußerte sich die Queen bislang ebenfalls nicht öffentlich.

1977 beim 25-jährigen Thronjubiläums in London. (Foto) Suche
1977 beim 25-jährigen Thronjubiläums in London. Bild: dpa

Queen Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip von Edinburgh

In ihrem Leben ist alles der Pflicht untergeordnet, wobei ihr Philip Kraft gibt: "Ich bin ihm mehr schuldig, als er jemals zugeben würde." In den schneidigen, griechischen Prinz aus dänisch-deutschem Adel hatte sich Elizabeth schon als 13-Jährige verliebt. Auch Philip, bekannt für seinen teils derben Humor, schwärmt von seiner Ehe: "Die Queen verfügt über Toleranz im Überfluss." Angeblich nennt er sie zärtlich "cabbage" (Kohlkopf) und "sausage" (Würstchen). Vier Kinder hat das Paar: Charles, Anne, Andrew und Edward.

Lesen Sie auch: Prinz Harrys Freundin verschwunden? Hat die Queen etwas damit zu tun?

Queen Elizabeth: Geschichte einer 65 Jahre lange Herrschaft

 

 

Ihr Leidenschaft für Hunde hat die Queen auch heute noch. (Foto) Suche
Ihr Leidenschaft für Hunde hat die Queen auch heute noch. Bild: dpa

Die Briten schätzen auch den Humor und vor allem den Wortwitz der Königin: So betrat sie auf dem Weg zu ihrem schottischen Feriensitz Schloss Balmoral einen kleinen Laden am Straßenrand und eine Verkäuferin sagte völlig verblüfft zu ihr: "Sie sehen der Königin außerordentlich ähnlich." Elizabeth erwiderte: "Oh, wie beruhigend!"

Selbst im annus horribilis, dem Schreckensjahr, wie sie es selbst nennt, bewahrte sie Haltung. 1992 ließ sich Prinzessin Anne von Ehemann Mark Phillips scheiden, Prinz Charles und Diana gingen auseinander und auch Prinz Andrew und seine Frau Sarah Ferguson trennten sich. Im November stand Schloss Windsor in Flammen; der Schaden war immens.

Queen Elizabeth II. fiel nach Tod von Lady Diana in Ungnade

Fünf Jahre später fiel sie jedoch in Ungnade beim Volk, als Charles' Ex-Frau Diana bei einem Autounfall in Paris starb. Die Queen schwieg und wirkte gefühlskalt, die Nation versank dagegen in Trauer. Erst nach Tagen beugte sich die Königin dem Druck, lobte Dianas Gabe, "andere mit ihrer Wärme und Güte aufzumuntern". Diana erhielt eine Trauerfeier, die einem Staatsbegräbnis gleichkam. Schrittweise eroberte sich Elizabeth II. den Respekt ihrer Untertanen zurück.

Im Jahr 2016 feierte die rüstige Queen 90. Geburtstag mit einer opulenten Pferdeshow in Windsor. Pferde sind - neben Hunden - ihre große Leidenschaft. Seit ihrem vierten Lebensjahr reitet sie. Sie stieg noch in den Sattel, als sie schon fünffache Uroma war.

Queen Elizabeth II. war krank

Umso mehr sorgten sich die Briten, als die 90-Jährige vor einigen Wochen schwer erkältet war und nicht an den Gottesdiensten zu Weihnachten und Neujahr in der Nähe ihres Landsitzes Sandringham teilnehmen konnte - das erste Mal seit etwa 30 Jahren. Inzwischen zeigte sie sich wieder gut erholt und winkend in der Öffentlichkeit.

Etwas kürzer treten will die Königin aber schon und hat zum Jahreswechsel einige Ehrenämter abgegeben - von mehreren Hundert. Nummer 1 als Thronfolger ist Prinz Charles. Mit 68 Jahren ist er aber in einem Alter, in dem andere schon längst ihre Rente genießen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

grm/sam/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.