Kriminalität: Immunität: Ermittlungen gegen Berliner SPD-Politiker Krach ruhen
Berlins SPD-Landeschef Krach genießt als Abgeordneter Immunität. Die Staatsanwaltschaft Hannover prüft das weitere Vorgehen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die Ermittlungen gegen den Berliner SPD-Landesvorsitzenden Steffen Krach ruhen wegen seiner Immunität als Mitglied des Abgeordnetenhauses. Seit der konstituierenden Sitzung des Parlaments am 29. Oktober würden deshalb derzeit keine Ermittlungen gegen ihn geführt, teilte die Staatsanwaltschaft Hannover auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Zuerst hatte der "Tagesspiegel" über die Unterbrechung berichtet.
Vorwürfe rund um Verkauf eines Klinikgeländes
Hintergrund des Ermittlungskomplexes ist das Bieterverfahren zum Verkauf des Klinikgeländes in Lehrte bei Hannover. Dabei sollen vertrauliche Informationen über ein Konkurrenzangebot an einen Bieter weitergegeben worden sein. Krach war während des Verfahrens Präsident der Region Hannover. Gegen ihn richten sich unter anderem Vorwürfe der Verletzung von Geschäftsgeheimnissen sowie der Vorteilsannahme. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Sprecher: "Staatsanwaltschaft prüft das weitere Vorgehen"
Die Unterbrechung der Ermittlungen gegen Krach beruht auf seiner parlamentarischen Immunität und stellt keine Entscheidung über die Berechtigung der Vorwürfe dar. Ob die Behörde eine Aufhebung der Immunität beantragen will, ließ sie offen. "Die Staatsanwaltschaft prüft das weitere Vorgehen", erklärte Sprecher Oliver Eisenhauer.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News zum Thema "Kriminalität":
- Anschlagsversuch von Leipzig: Drohnenangriff: Ermittler fahnden nach verdächtiger Person
- Polizei-News Freiburg im Breisgau, 06.11.26: Freiburg-Stühlinger - Polizei sucht Zeugen nach schwerer Körperverletzung
- Polizei-News Hamburg, 06.11.26: Zuführung nach versuchtem Tötungsdelikt in Hamburg-Heimfeld
- Polizei-News Heidelberg, 06.11.26: Radfahrer bei Dooring-Unfall verletzt
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.