Friedrich Merz News: Merz: Mangelt nicht an Programmen und Geld für Hitzeschutz
Tausende Menschen sind in diesem Sommer an den Folgen der Hitze gestorben. Was folgt daraus? Der Kanzler betont, das Problem sei erkannt - und will vor allem bestehende Maßnahmen überprüfen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die Bundesregierung stellt kein zusätzliches Geld für den Hitzeschutz in Aussicht. "Es mangelt uns nicht an Programmen und es mangelt nicht an Geld", betonte Kanzler Friedrich Merz (CDU) zum Abschluss der Kabinettsklausur im brandenburgischen Neuhardenberg.
Merz: Länder bekommen schon Geld
Die Länder, die hauptsächlich mit dem Hitzeschutz betraut seien, hätten aus dem Sondervermögen 100 Milliarden Euro erhalten, die sie nach eigenem Ermessen investieren könnten, betonte Merz. Auf Bundesebene seien zuletzt 300 Maßnahmen zum Klimaschutz beschlossen worden.
Der Koalitionspartner SPD, allen voran Bundesumweltminister Carsten Schneider, machen sich für eine stärkere finanzielle Beteiligung des Bundes am Hitzeschutz stark.
"Es geht uns um Klimaschutz, um die Erhaltung und Einhaltung der Klimaziele, aber auch um Klimaanpassung, weil wir wissen, dass Hitzesommer in Zukunft häufiger vorkommen werden", sagte Merz. "Wir müssen uns darauf einstellen, denn wir allein in Deutschland können den Klimawandel auf der Welt nicht zurückdrängen."
Lehren aus dem Hitzesommer
Bestehende Programme zum Klimaschutz sollten geprüft und besser verzahnt werden, Hürden für Anträge und Befristungen abgebaut werden und alles transparenter gestaltet werden, sagte Merz. Man wolle wissen, wo die Länder Geld vom Bund investierten.
"Wir werden außerdem aus dem Hitzesommer 2026 Lehren ziehen und konkrete Hilfen prüfen müssen. Das betrifft vor allem die Vorsorge für Waldbrände, die Ausstattung der Feuerwehren und der weiteren Hilfsorganisationen, die bemerkenswerte Arbeit geleistet haben in diesem Sommer", sagte Merz. Es gehe auch um Gesundheitsprävention, die Folgen für den Verkehr sowie Land- und Forstwirtschaft.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: Trump fliegt Fleisch-Skandal um die Ohren - Video bringt ihn in Erklärungsnot
Donald Trump: Von Reue keine Spur - US-Präsident gesteht, Kanada-Gespräche torpediert zu haben
Lars Klingbeil: Zuckersteuer sorgt für Zündstoff – das stellt der Finanzminister jetzt klar
Friedrich Merz: Merz sieht wirtschaftliche Erholung in Deutschland
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.