Wolodymyr Selenskyj News: Selenskyj kündigt nach Skandal Reform der Sturmtruppen an
Die Ukraine versucht mit Zwangsrekrutierten die Verluste an der Front auszugleichen. Nach einem Skandal um Todesfälle bei ihrer Grundausbildung kündigt Präsident Selenskyj eine Reform an.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Nach einem Skandal um Todesfälle in einer Militäreinheit hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine Reform der Sturmtruppen angekündigt. "Es gibt viele Fragen, Probleme, die gelöst werden müssen. Vor allem im Umgang mit den Leuten", sagte der Staatschef in einer Videoansprache. Es werde neben strafrechtlichen Ermittlungen auch Wechsel an der Spitze der Sturmtruppen geben.
Im Juni hatte ein Medienbericht Aufsehen erregt, nachdem beim Sturmregiment "Skelja" innerhalb von sechs Monaten mehr als zwei Dutzend Rekruten in ihrer militärischen Grundausbildung ums Leben kamen. Diese sollen demnach verprügelt, erniedrigt und anderweitig misshandelt worden sein. Derartige Praktiken sind Berichten zufolge auch in anderen Einheiten vor allem in Bezug auf Zwangsrekrutierte verbreitet.
Die Ukraine wehrt sich seit mehr als vier Jahren gegen eine russische Invasion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Berlin: Berlins Finanzsenator Stefan Evers vor neuen Aufgaben
Eilmeldung: Senator Evers soll Spitzenkandidat der Berliner CDU werden
Donald Trump: Trumps Wunsch im Anschlagsfall: Feind in Schutt und Asche legen
Noch mehr Nachrichten über Wolodymyr Selenskyj lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.