Düsseldorf: Feller: Keine Kita-Pflicht in NRW – ABC-Klassen kommen 2028
Sprachtests für alle Vierjährigen, neue ABC-Klassen und hitzige Debatten: Wie NRW Kinder fit für die Schule machen will – und warum eine Kita-Pflicht trotzdem nicht kommt.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die Einführung einer verbindlichen vorschulischen Förderung für alle Kinder mit mangelhaften Sprachkompetenzen in Nordrhein-Westfalen wird keine allgemeine Kita-Pflicht nach sich ziehen. Schulministerin Dorothee Feller (CDU) stellte klar, dass es gegen eine Kita-Pflicht verfassungsrechtliche Bedenken gebe.
Rechtliche Gutachten des Bundestags seien bereits vor mehreren Jahren zu der Bewertung gekommen, dass eine Kita-Pflicht gegen das Erziehungsrecht der Eltern verstoßen würde, sagte Feller vor Journalisten. Auch die aktuelle Schulpflicht ab dem sechsten Lebensjahr werde nicht vorgezogen, unterstrich die Ministerin.
Ein Drittel der Kinder mit zu wenig Sprachkenntnissen
Zum Schuljahr 2028/29 sollen in NRW die ersten sogenannten ABC-Klassen an den Start gehen. Alle Kinder sollen damit auf ein möglichst vergleichbares Sprachniveau gebracht werden. Schuleingangsuntersuchungen zeigen, dass rund ein Drittel eines Jahrgangs nicht über ausreichende Sprachkenntnisse verfügt, um aktiv am Unterricht teilzunehmen.
"Das ist kein reines Migrationsproblem", betonte Feller. "Es ist ein soziales Problem. Der Hamburger Didaktik-Professor Michael Krelle sagte, mangelnde Sprachkenntnisse seien ein "klassisches Problem von Bildungsferne".
Um solche Defizite künftig rechtzeitig aufzuarbeiten, wird die Schulanmeldung in NRW künftig vom Herbst auf das Frühjahr vorgezogen. Im Frühjahr 2028 sollen erstmals landesweit alle Kinder nach einem einheitlichen Standardverfahren auf ihre Sprachkompetenz getestet werden.
Falls sich daraus größerer Förderbedarf ergibt, werden sie ab dem Schuljahr 2028/29 eine ABC-Klasse besuchen. Geplant sind 2 mal 2 Stunden pro Woche. Die Förderung werde ein Jahr lang erteilt für alle mit Bedarf, die ab dem 1. August 2029 schulpflichtig werden.
Weitere aktuelle Meldungen aus dem Ressort "Politik":
- Berlin: Anklage wegen Verbreitens von IS-Propaganda
- Schwerin: Mehr Geld für jüdisches Leben in MV
- Krieg in der Ukraine: Russland rückt bei Pishchane vor
- Demo-Termine aktuell im Juli 2026: In welchen Städten gibt's ab 1.7. Demos gegen AfD, Menschenhass und Rechtsruck?
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.