Friedrich Merz News: Merz kommt später zur Rentendebatte
Das Rentenpaket sorgte für massive Spannungen im Regierungsbündnis - und einen Schlagabtausch im Parlament. Der Stuhl des Kanzlers blieb während der ersten Reden aber zunächst leer.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Für Friedrich Merz ging es im Bundestag beim Rentenpaket ums Ganze für die Stabilität seiner schwarz-roten Koalition - ins Plenum kam der Kanzler allerdings erst etwa 50 Minuten nach Beginn der Debatte. Der CDU-Chef setzte sich auf seinen Platz auf der Regierungsbank neben Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD), da hatten schon Rednerinnen und Redner aller Fraktionen gesprochen.
Rechtzeitig kam der Kanzler aber für die mit Spannung erwarteten Rede des Vorsitzenden der Jungen Gruppe in der Unionsfraktion, die offen Front gegen das Rentenpaket gemacht hatte - der CDU-Abgeordnete Pascal Reddig stand als vorletzter Parlamentarier auf der Rednerliste.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Wehrdienstmodernisierung: Initiative der Bundesregierung setzt sich im Bundestag durch
Transatlantische Beziehungen: US-Sicherheitsstrategie sieht "Unterdrückung" in Europa
Wolodymyr Selenskyj News: Drohnenalarm bei Selenskyj-Reise? Irland will keine Details nennen
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.