Friedrich Merz News: Juso-Chef: "Friedrich Merz sollte ein bisschen mehr Haftbefehl hören"
Seit der Veröffentlichung der Netflix-Doku über den Rapper Haftbefehl sind er und seine Musik in aller Munde. Der Juso-Chef findet, auch der Kanzler sollte sich der Musik widmen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Juso-Chef Philipp Türmer hält die Musik des Rappers Haftbefehl auch für lehrreich für den Bundeskanzler. "Ich finde, auch Friedrich Merz sollte ein bisschen mehr Haftbefehl hören", sagte Türmer dem "Focus". Die Texte könnten nicht nur Schülerinnen und Schülern dabei helfen, mehr Verständnis für "die Lebensrealitäten in diesem Land" zu entwickeln. "Da können auch Politiker was lernen", sagte er.
Der Stadtschüler*innenrat Offenbach hatte nach dem Erscheinen der Netflix-Doku "Babo – Die Haftbefehl-Story" über den Offenbacher Rapper gefordert, dessen Musik und Leben im Unterricht zu thematisieren. Beim hessischen Kultusministerium stieß der Vorstoß auf Ablehnung.
Der Juso-Vorsitzende betonte, das Besondere an Haftbefehl sei: "Die Texte sind echt. Es gibt so viele Jugendliche, die unter genau diesen schwierigen Verhältnissen aufwachsen." Geprägt von Gewalt, Kriminalität und von einer Gesellschaft, die sich nicht kümmere, "weil irgendwelche CDUler bei Deutschland nur an Bad Homburg und nicht an Offenbach denken".
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: Visa-Regeln verschärft - Kommt das Einwanderungsverbot für Übergewichtige?
Wladimir Putin: Propaganda-Show für die Wand - Kalender zeigt Kremlchef in heroischen Posen
Diplomatie in Kanada: G7-Gruppe kritisiert China für Russland-Unterstützung
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.