Landtagswahl: CDU will Schulze offiziell zum Spitzenkandidaten küren
Die CDU Sachsen-Anhalt setzt zur Landtagswahl 2026 auf Sven Schulze. Doch intern gibt es Ärger: Nur drei Frauen sind auf den vorderen Listenplätzen vorgesehen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Die sachsen-anhaltische CDU stellt am Samstag ihre Landesliste für die Landtagswahl im nächsten Jahr auf. Die Delegierten wollen Landesparteichef und Wirtschaftsminister Sven Schulze offiziell zum Spitzenkandidaten küren, nachdem dieser von Ministerpräsident Reiner Haseloff und dem Landesvorstand vorgeschlagen worden war.
Haseloff tritt zur Landtagswahl im September 2026 nicht erneut als CDU-Spitzenkandidat an. Kritik hatte es im Vorfeld der Landesvertreterversammlung am Aufstellungsverfahren für die Liste gegeben. Von den ersten 20 Plätzen sollen nur drei an Frauen gehen.
Aktuell stellt die CDU 40 Abgeordnete im Landtag von Sachsen-Anhalt. CDU-Landeschef Schulze hat das Ziel ausgegeben, bei der Wahl am 6. September 2026 alle 41 Wahlkreise zu gewinnen. In zwei Umfragen lag die AfD zuletzt jedoch deutlich vor den Christdemokraten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Donald Trump: US-Präsident beim Lügen erwischt - Experte zerlegt seine Atomwaffen-Aussagen
- Joe Biden und Donald Trump: Zu alt zum Regieren? Deshalb braucht es jüngere Präsidenten
- Angst vor russischem Angriff: Provokation durch Wladimir Putin? Drohne über US-Militärbasis abgeschossen
- Wladimir Putin im Stich gelassen?: Indischer Konzern will kein russisches Öl mehr beziehen
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.