Ukraine-Krieg aktuell: Putin dringt erneut in Nato-Luftraum ein - zwei Russen-Flieger gesichtet
Es sind alarmierende Berichte, die uns aktuell erreichen. Wladimir Putin ist erneut in Nato-Luftraum eingedrungen. Über Litauen wurden zwei russische Militärflugzeuge gesichtet.
Erstellt von Franziska Kais - Uhr
Suche
- Wladimir Putin dringt in Nato-Luftraum ein
- Zwei russische Militärflugzeuge über Litauen gesichtet
- Kremlchef schürt Sorge vor nächstem Angriff
In Litauen sind nach Armeeangaben zweirussische Militärflugzeuge in den Luftraum des baltischen EU- und Nato-Landes eingedrungen. Die Luftwaffe habe gegen18.00 Uhr Ortszeit eine Verletzung der Staatsgrenze bei Kybartai durch einen russischen SU-30-Jetund ein Tankflugzeug vom Typ IL-78 festgestellt, teilte die litauische Armee mit.
Putin dringt in Nato-Luftraum ein - zwei Russen-Flugzeuge über Litauen gesichtet
Laut "Bild" stiegen als Reaktion zwei Eurofighter Typhoon der spanischen Luftwaffe auf, die im Rahmen der Nato-Luftpolizeimission in Litauen stationiert sind. Sie nahmen Kurs auf die Region und führen seither Luftpatrouillen durch.
Empörung nach Putins Eindringen in Nato-Luftraum - "eklatanter Verstoß gegen das Völkerrecht"
Litauens Präsident Gitanas Nausėda meldete sich bei X zu Wort und verurteilte den Vorfall aufs Schärfste. "Dies ist ein eklatanter Verstoß gegen das Völkerrecht und die territoriale Integrität Litauens. Es bestätigt einmal mehr, wie wichtig es ist, die europäische Luftverteidigungsbereitschaft zu stärken", so Nausėda.
Entsetzen in Litauen - Russland handelt "wie ein Terrorstaat"
Auch Litauens Premierministerin Inga Ruginienė zeigte sich erschüttert. Sie erklärte, Russland handle "wie ein Terrorstaat", der bewusst provoziere. "Litauen ist sicher. Gemeinsam mit unseren Verbündeten werden wir jeden Zentimeter unseres Landes schützen und verteidigen", versicherte sie.
This evening, Russian military planes violated Lithuanian air space. This is a blatant breach of international law and territorial integrity of Lithuania. Once again, it confirms the importance of strengthening European air defence readiness.@LithuaniaMFA will summon Russian… pic.twitter.com/0GS6OrKaRx
— Gitanas Nausėda (@GitanasNauseda) October 23, 2025
Putin provoziert immer wieder - Serie von Luftraumverletzungen
Der Vorfall folgt auf eine Reihe von Luftraumverletzungen durch Russland, die zuletzt zunehmend für Spannungen und Unruhe unter den Nato-Verbündeten in Europa gesorgt hatten. Russische Kampfjets waren am 19. September in estnischen Luftraum eingedrungen und russische Militärdrohnen hatten wiederholt den Luftraum über dem Nato-Bündnisgebiet entlang der Ostflanke verletzt.
Auch diese Artikel beschäftigen sich mit den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg:
- Ex-Kremlchef eskaliert nach Trump-Absage und neuen US-Sanktionen
- Putin-Minister erteilt Trumps Ukraine-Plan eiskalte Absage
- Ukraine-Plan des US-Präsidenten sorgt für Sprachlosigkeit
- "Gehen Sie nicht nach Budapest" - Ex-Spion warnt den Kremlchef vor Attentat
- Belarus-Machthaber fällt dem Kremlchef eiskalt in den Rücken
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
fka/kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.