Ukraine-Krieg aktuell: Blamage für Putins Armee - Motorrad-Soldaten rasen in eigenes Wrack

Ein in den sozialen Medien veröffentlichtes Video soll einen völlig schiefgelaufenen Angriff von Wladimir Putins Armee in der Ukraine zeigen. Russische Soldaten rasten auf Motorrädern offenbar völlig ungebremst durch eine Rauchwolke und krachten in ein ausgebranntes Kriegsfahrzeug.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Dezimieren sich Wladimir Putins Soldaten in der Ukraine durch peinliche Manöver selbst? (Foto) Suche
Dezimieren sich Wladimir Putins Soldaten in der Ukraine durch peinliche Manöver selbst? Bild: picture alliance/dpa/POOL | Alexander Kazakov
  • Video soll zeigen, wie russische Soldaten auf Motorrädern ungebremst in ausgebranntes Kriegsfahrzeug rasen
  • Es soll sich um ein Wrack der eigenen Armee handeln
  • Spott über fehlgeschlagenen Angriff der Putin-Soldaten im Netz

Die Hoffnung auf eine baldige friedliche Lösung des Ukraine-Kriegs wird immer geringer. Wladimir Putin scheint überhaupt kein Interesse an einem Waffenstillstand zu haben. Ein geplantes Treffen mit US-Präsident Donald Trump wurde Berichten zufolge vorerst auf Eis gelegt. Dabei scheint Moskaus Armee nicht nur durch die ukrainische Gegenwehr weiterhin schwere Verluste zu erleiden, sondern auch durch eigenes Unvermögen.

Video zeigt Blamage für russische Armee: Soldaten rasen ungebremst in ausgebranntes Kriegsfahrzeug

Ein Video, das Anton Geraschtschenko - ehemaliger Berater des ukrainischen Innenministers - auf X (vormals Twitter) teilte, zeigt offenbar einen völlig fehlgeschlagenen Angriff der russischen Armee in der Region Donezk. Es ist zu sehen, wie Soldaten auf Motorrädern eine Straße entlang rasen. Dabei fahren sie mit vollem Tempo durch eine riesige Rauchwolke, die ihnen die Sicht versperrt. Ungebremst krachen sie in ein ausgebranntes Wrack, das auf der Straße liegt. Geraschtschenko schreibt zu dem Clip:

  • "Nur ein paar russische Soldaten auf Motorrädern, die während eines Angriffs in der Region Donezk auf ihre eigenen zerstörten Ausrüstungsgegenstände prallen."

Sie sehen den Tweet nicht? Klicken Sie hier.

Russen nutzen Motorräder, um ukrainischen Drohnen zu entkommen

Demzufolge rasten die russischen Soldaten in ein ausgebranntes Kriegsfahrzeug der eigenen Armee. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Berichte über Russen auf Motorrädern als Kriegstaktik gegeben. Durch Schnelligkeit wollen sie so ukrainischen Drohnen entkommen. Die Echtheit der von Geraschtschenko veröffentlichten Aufnahmen konnte bislang jedoch noch nicht unabhängig verifiziert werden. Unklar blieb auch, ob es bei dem Vorfall Tote oder Verletzte gab.

Spott für Putin-Soldaten in den sozialen Medien

Dennoch ist der Spott für den Kreml in den sozialen Medien groß. Kommentare zu dem Video auf X lauten:

  • "Ja, das ist ganz sicher ein Russe. Ein normaler Mensch würde denken, dass dichter Rauch die Sicht behindert und man langsamer fahren muss, weil man nicht weiß, was explodiert ist und wo sich die Trümmer befinden. Russisch, Rauch, gut als Deckung. Bumm!"
  • "Klassische Moskauer militärische Inkompetenz in Aktion: Ungeschulte Wehrpflichtige werden ohne jegliche Koordination oder grundlegende Taktik auf Selbstmordmissionen geschickt."
  • "Der größte Vorteil der Ukraine gegenüber Russland? Das wäre Russland."

Sie sehen das Video nicht? Klicken Sie hier.

Auch diese Artikel befassen sich mit den aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg:

/mlk/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.