Ex-Vertrauter aus dem Weißen Haus sicher: "Er wird implodieren!" Endet Donald Trumps Erbe im MAGA-Krieg?
Wie geht es bei den US-Republikanern nach Donald Trump weiter? Ein früherer Vertrauter des US-Präsidenten hat eine gewagte Prognose parat: Vizepräsident J.D. Vance ist als Erbe alles andere als sicher, dafür droht ein MAGA-Machtvakuum.
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe - Uhr
Suche
- Donald Trump bald vom Thron geschubst als US-Präsident?
- Gerüchte um J.D. Vance als Trump-Nachfolger im Weißen Haus
- "Er wird implodieren!" Ex-Trump-Vertrauter prophezeit J.D. Vance rasanten Abstieg vor MAGA-Machtkampf
Mit seinen inzwischen 79 Jahren ist Donald Trump der älteste Präsident der Geschichte der USA - kaum verwunderlich, dass seit Beginn von Trumps zweiter Amtszeit unentwegt getuschelt wird, wie lange der Republikaner auch und gerade wegen immer wieder zur Schau gestellter kognitiver und körperlicher Ausfallerscheinungen seinem Amt noch gewachsen sein mag. Hinter vorgehaltener Hand wird gar gemunkelt, Trumps Nachfolge noch vor Vollendung der zweiten Amtszeit sei hinter den Kulissen längst unter Dach und Fach gebracht worden.
Ist Donald Trump bald weg vom Fenster? Ex-Vertrauter gibt Prognose zu Nachfolge ab
Dass wie von mehreren Quellen kolportiert der derzeitige Vizepräsident J.D. Vance Donald Trump schon in naher Zukunft beerben und die Macht im Weißen Haus übernehmen werde, hält jedoch ein bestimmter Trump-Insider für alles andere als plausibel: Die Rede ist von Anthony Scaramucci, der während Trumps erster Amtszeit als US-Präsident als Kommunikationschef im Weißen Haus tätig war.
Suche
Zwar konnte sich Scaramucci nur zehn Tage lang auf seinem Posten halten, doch die Insider-Einblicke, die er während seiner Arbeit unter Donald Trump gewann, machten den Ex-Kommunikationschef zu einem der schärfsten und mitteilungsbedürftigsten Kritiker Donald Trumps.
Ex-Vertrauter von Donald Trump packt aus: Deshalb hat J.D. Vance keine Chance als Nachfolger des US-Präsidenten
Seine Ansichten teilte Anthony Scaramucci zuletzt im "The Daily Beast Podcast" mit Host Joanna Coles. In dem Gespräch, das bei YouTube mit dem Titel "Ich weiß, warum Trump nicht der Mann ist, den ich kannte" hochgeladen wurde, packt Anthony Scaramucci schonungslos über den Republikaner aus und erklärt, wieso Trumps Untergang einerseits besiegelt und seine Nachfolge als US-Präsident und Galionsfigur der MAGA-Bewegung andererseits keinesfalls in trockenen Tüchern ist.
Wer ersetzt Donald Trump? Ex-Insider sicher: Es wird einen erbitterten Kampf ums Erbe geben
"Wenn [Donald Trump] untergeht, wird die Frage sein, wer wird ihn ersetzen?", so Scaramucci im Podcast-Gespräch. Dass tatsächlich J.D. Vance vom Vizepräsident zum Präsidenten aufsteigen könnte, hält Trumps früherer Kommunikationschef für ausgeschlossen: "Ich bin überzeugt, dass es einen erbitterten Kampf und ein Führungsvakuum bei den Republikanern geben wird", so Scaramucci, der davon überzeugt ist, dass sich mehrere Persönlichkeiten aus den republikanischen Reihen darum streiten werden, Trumps Erbe anzutreten.
J.D. Vance sei aktuell zwar ein vielversprechend wirkender Anwärter, doch den Vizepräsidenten werde früher oder später ein ähnlich tragisches Schicksal ereilen wie so viele einstige enge Trump-Vertraute:
- "[J.D. Vance] mag zurzeit vielversprechen wirken, aber er wird implodieren."
- "Er wird von Trump durch den Fleischwolf gedreht werden, denn wie heißt es schon bei William Shakespeare? Der Alte will nicht, dass ihn der Neue ersetzt."
Weitere Schlagzeilen zu Donald Trump gefällig? Hier gibt's vertiefende Lektüre:
- Hat Donald Trump damit seine Amtsenthebung eingeleitet?
- "Oder es gibt massives Blutvergießen!" US-Präsident verliert die Geduld
- US-Präsident stürzt ins Bodenlose - und reißt seine Gefolgschaft in den Abgrund
- "Er sieht aus wie ein Pinguin!" Bitterböser Spott über US-Präsident überschwemmt das Netz
- Wutschnaubender Donald Trump schwingt Droh-Keule gegen Demokraten
loc/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.