Donald Trump: Flugzeug kreuzt Air Force One - "The Don" entging knapp einem Zusammenstoß

Donald Trump erlebte beinahe in der Luft eine Tragödie. Laut Berichten kreuzte ein Passagierflugzeug die Flugbahn der Air Force One und näherte sich der Präsidentenmaschine auf gefährliche Weise.

Erstellt von - Uhr

Auf Donald Trumps Flug nach Großbritannien näherte sich ein Flugzeug der Air Force One. (Foto) Suche
Auf Donald Trumps Flug nach Großbritannien näherte sich ein Flugzeug der Air Force One. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Donald Trump auf Staatsbesuch in London
  • Passagierflugzeug kreuzt Flugbahn von Air Force One
  • Präsidentenmaschine beinahe in Kollision verwickelt

Donald Trumps Reise nach London wäre beinahe fatal ausgegangen. Auf seinem Flug kreuzte Berichten zufolge ein Passagierflugzeug die Flugbahn der Air Force One. Doch zu einem Zusammenstoß kam es nicht.

Donald Trump beinahe in Flugzeug-Kollision verwickelt

Als Trump am Dienstag, dem 16. September mit der Präsidentenmaschine über Long Island flog, ereignete sich der Schreckensmoment. Ein Fluglotse bemerkte, dass sich das Flugzeug von Spirit Airlines auf der Höhe der Boing 747 befand und warnte den Piloten des Passagierflugzeugs vor einer bevorstehenden Kollision. Das geht aus einer auf X geteilten Aufzeichnung des Gesprächs zwischen den Piloten und dem Fluglotsen hervor: "Spirit 1300, drehen Sie um 20 Grad nach rechts. Sofort."

Passagierflugzeug kreuzte Flugbahn von Trumps Air Force One

Laut der Besatzung handelt es sich bei der anderen Maschine um die Air Force One. Dann ist noch zu hören: "Der Verkehr befindet sich links von Ihrem linken Flügel in einer Entfernung von sechs bis acht Meilen. 747. Ich bin sicher, Sie können sehen, wer es ist." Am Ende konnte sich der Fluglotse offenbar eine bissige Bemerkung an den Piloten des Passagierflugzeugs nicht verkneifen. "Seien Sie vorsichtig! Legen Sie das iPad weg!"

Donald Trump auf Staatsbesuch in London

Am Dienstagabend landete die Air Force One in London. König Charles nahm den US-Präsidenten und Melania Trump tags darauf auf Schloss Windsor in Empfang. Anwesend waren neben Königin Camilla auch Prinzessin Kate und Prinz William. Während seines Aufenthalts wird sich Trump zudem mit dem britischen Premierminister Keir Starmer treffen.

Lesen Sie weitere News über Donald Trump und die US-Politik:

/loc/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.