Donald Trump: Polit-Experte sicher – Putin könnte ihn vor der ganzen Welt blamieren

Moskau weist Donald Trumps Ukraine-Friedensplan brüsk zurück. Experten warnen: Der US-Präsident riskiert eine politische Blamage und die USA könnten international an Einfluss verlieren.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Droht die große Blamage durch Putin?  (Foto) Suche
Donald Trump: Droht die große Blamage durch Putin?  Bild: picture alliance/dpa/AP | Jae C. Hong
  • Lawrow: "Keine Grundlage für Gipfeltreffen"
  • Politico-Analyst: "Trump wird bloßgestellt"
  • Gefahr: US-Diplomatie droht an Russland zu scheitern

Nach den jüngsten Aussagen des russischen Außenministers Sergej Lawrow steht Donald Trump heftig in der Kritik. Russlands Außenminister Sergej Lawrow erklärte laut "Rawstory" am Sonntag in der Sendung "Meet the Press", dass es keine Grundlage für ein Gipfeltreffen mit der Ukraine gebe. Präsident Wladimir Putin sei zwar zu einem Treffen mit Wolodymyr Selenskyj bereit, aber nur, wenn eine vollständige Agenda vorliege. Diese existiere schlicht nicht. Damit steht Trumps Initiative, direkte Gespräche zwischen Putin und Selenskyj einzuleiten, vor dem Aus.

Mehr zu Donald Trump finden Sie hier:

Wie reagiert Washington auf die russische Absage?

Politico-Analyst Jonathan Martin sieht darin ein Desaster für den US-Präsidenten. In der MSNBC-Sendung "The Weekend" warnte er, die USA würden durch Putins Verhalten international gedemütigt. "Das ist schlecht für die Diplomatie und schlecht für Trump", so Martin.

Wird Trump zum Spielball des Kremls?

Donald Trump hatte jüngst einen eigenen Friedensfahrplan vorgestellt, der direkte Gespräche zwischen Putin und Selenskyj vorsah. Nun lehnt Russland diesen Plan ab. Das ist ein herber Rückschlag für den selbsternannten "Meisterdeal-Maker". Kritiker befürchten, dass der US-Präsident in Moskaus Machtspielchen untergeht.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.