Ukraine-Krieg aktuell: Russische Ölraffinerie in Wolgograd getroffen - Drohnenangriff löst Brand aus

In der russischen Region Wolgograd soll es einen weiteren ukrainischen Drohnenangriff gegeben haben. Dabei kam es laut Gouverneur Andrej Botscharow durch herabfallende Trümmer zu einem Brand in einer Ölraffinerie. Im Netz veröffentlichte Aufnahmen zeigen das Feuer.

Erstellt von - Uhr

Nächste Hiobsbotschaft für Wladimir Putin: In Wolgograd soll bei einer ukrainischen Drohnenattacke erneut die Ölraffinerie ins Visier genommen worden sein. (Foto) Suche
Nächste Hiobsbotschaft für Wladimir Putin: In Wolgograd soll bei einer ukrainischen Drohnenattacke erneut die Ölraffinerie ins Visier genommen worden sein. Bild: picture alliance/dpa/Kremlin Pool Planet Pix via ZUMA Press Wire | Mikhail Metzel
  • Berichte über ukrainischen Drohnenangriff auf Ölraffinerie in Wolgograd
  • Gouverneur Bocharow spricht von Brand in Industrieanlage
  • Raffinerie wurde bereits Anfang des Jahres mehrfach angegriffen

In Europa herrscht weiterhin Krieg. Ob es in naher Zukunft zu einem Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine kommt, hängt wohl auch von den Ergebnissen des Treffens zwischen Donald Trump und Wladimir Putin am Freitag in Alaska ab. Derzeit überziehen sich Kiew und Moskau weiterhin mit gegenseitigen Angriffen. Die Ukraine versucht dabei vor allem, für Putins Militär wichtige Industrieanlagen zu treffen. Mit Drohnen soll nun erneut die Ölraffinerie nahe der Millionenstadt Wolgograd attackiert worden sein.

Ukraine-Krieg aktuell: Drohnenangriff auf russische Ölraffinerie in Wolgograd

Laut "Kyiv Independent" berichtete Gouverneur Andrej Botscharow am Donnerstagmorgen, dem 14. August, über den Angriff: "Heute Nacht haben die Luftabwehrkräfte des russischen Verteidigungsministeriums einen massiven Angriff mit unbemannten Luftfahrzeugen (UAV) auf das Gebiet der Oblast Wolgograd abgewehrt." Dennoch sei es infolge der herabfallenden Trümmer zu einem Brand in der Ölraffinerie der Region gekommen. Außerdem sei Öl ausgelaufen. Die Feuerwehr habe laut Botscharow sofort mit den Löscharbeiten begonnen, Opfer habe es nach ersten Erkenntnissen keine gegeben. Die Angaben konnten bislang nicht verifiziert werden. "Nexta" veröffentlichte auf X (vormals Twitter) Aufnahmen, die das Feuer in der Raffinerie zeigen sollen.

Kiew greift Industrieanlage zum wiederholten Male an

Die Ölraffinerie in Wolgograd wurde nicht zum ersten Mal Ziel einer ukrainischen Drohnenattacke. Bereits Anfang des Jahres geriet sie mehrfach unter Beschuss. Russische Medien und Beamte bestätigten Angriffe im Februar und März, der ukrainische Generalstab eine weitere Attacke im Januar. Kiew versucht durch die Bombardierung russischer Militäranlagen den Nachschub für Putins Truppen in der Ukraine zu schwächen. Berichten von "Bloomberg" zufolge haben einige russische Ölraffinerien aufgrund der Schäden durch Drohnenangriffe ihren Betrieb bereits eingeschränkt oder eingestellt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.