Donald Trump: Er feiert Rekordgewinne – auf Kosten des amerikanischen Volkes

Donald Trump sorgt mit einem selbstlobenden Post für Aufsehen: Während er sich für Spenden ans Weiße Haus feiert, decken Kritiker Millionen-Ausgaben für die Hobbies des US-Präsidenten und Luxus auf Steuerzahlerkosten auf.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Donald Trump: Reichtum durch Abzocke - da amerikanische Volk zahlt seine Zeche. (Foto) Suche
Donald Trump: Reichtum durch Abzocke - da amerikanische Volk zahlt seine Zeche. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Trump soll über 52 Millionen US-Dollar für Golf ausgegeben haben
  • Umbauten im Weißen Haus sorgen für Spott statt Lob
  • Steuerzahler zahlen Milliarden für US-Präsidenten-Luxus

Donald Trump hat mal wieder für Wirbel gesorgt und das nicht etwa durch positive, politische Inhalte, sondern durch einen selbstverherrlichenden Beitrag auf seiner Plattform Truth Social. In dem umstrittenen Post lobt sich der US-Präsident für seine vermeintliche Großzügigkeit gegenüber dem Weißen Haus. Doch die Reaktionen im Netz sprechen eine ganz andere Sprache.

Auch lesenswert:

Hat Donald Trump wirklich sein Präsidentengehalt gespendet und was wurde daraus?

Donald Trump behauptet, dass er das Gehalt seines ersten Gehaltsschecks als Präsident gespendet habe, um das Weiße Haus zu renovieren. Die Pressesprecherin Karoline Leavitt teilte den Beitrag stolz, trotz des Umstands, dass Donald Trump sie erst kürzlich mit einem Spruch über ihr Äußeres bloßgestellt hatte. Kritiker werfen Donald Trump allerdings vor, er habe das Weiße Haus nicht verschönert, sondern "verschandelt". Fest steht: Die Maßnahme ist belegt, doch nicht unbedingt im positiven Sinne.

Wie viel kostet die Steuerzahler Trumps Golfleidenschaft wirklich?

Der Tweet wurde unter anderem vom Account S.V. Dáte weiterverbreitet und das samt scharf formulierter Bildunterschrift. Er schreibt, dass Donald Trump in seiner Amtszeit unglaubliche 52.788.799 Dollar an Steuergeldern für Golf ausgegeben habe, eine Summe, die dem Präsidentengehalt von 132 Jahren entspricht. In seiner ersten Amtszeit lag der Betrag laut Angaben sogar bei 151,5 Millionen Dollar.

Warum kostet Donald Trumps Golfspiel Millionen, obwohl er eigene Plätze besitzt?

Viele Nutzer auf der Plattform wundern sich: Wie kann Golf so teuer sein, wenn Donald Trump doch auf seinen eigenen Plätzen spielt? Die Antwort: Jeder Golftrip verursacht massive Kosten für Sicherheit, Transport und Unterbringung des Präsidentenstabs – auf Steuerzahlerkosten. Ein Nutzer bringt es auf den Punkt: "Jedes Mal, wenn Trump am Wochenende Golf spielt, kostet das mehr als sein Jahresgehalt. Und das jedes einzelne Mal."

Wie verdient Donald Trump mit seiner Präsidentschaft?

Auch wenn Donald Trump vorgibt, für Amerika zu handeln – laut den Usern verschweigt er bewusst, wie sehr er sein Amt zur Selbstbereicherung genutzt hat. Er soll den außenpolitischen Apparat der USA eingesetzt haben, um Geschäfte mit seinen Immobilien zu vermitteln. Gleichzeitig sollen auch Pläne laufen, ein Flugzeug für Donald Trump modifizieren zu lassen, ebenfalls auf Kosten der Steuerzahler.

Wird Donald Trump zur Gefahr – sogar für seine eigene Partei?

Ungeachtet der Kritik wächst Donald Trumps Vermögen weiter. Beobachter warnen: Seine zunehmende finanzielle Macht und sein populistisches Auftreten könnten nicht nur die politische Landschaft destabilisieren, sondern auch seine eigene Partei unter Druck setzen. Fest steht: Donald Trump bleibt ein Spalter und einer, der es versteht, sich selbst zum Helden zu stilisieren. Ganz gleich, was es die Allgemeinheit kostet.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.