Julia Klöckner: Sie droht Alice Weidel im Bundestag mit Rauswurf – "Wir zwei diskutieren hier nicht"
Eklat im Bundestag! Alice Weidel stört eine Rede von Jens Spahn – und kassiert eine scharfe Ansage von Julia Klöckner. Die Präsidentin droht der AfD-Chefin sogar mit dem Rauswurf.
Erstellt von Mia Lada-Klein - Uhr
Suche
- Weidel unterbricht Spahns Rede zur Masken-Affäre
- Klöckner warnt deutlich: "Wir zwei diskutieren hier nicht"
- Spahn verteidigt Maskenbeschaffung während der Pandemie
Am zweiten Tag der Haushaltsdebatten im Bundestag wurde es erneut laut – diesmal nicht wegen der Reden, sondern wegen eines Zwischenrufs. Als Unionsfraktionsvize Jens Spahn gerade über die umstrittenen Maskenbeschaffungen in der Corona-Pandemie sprach, platzte Alice Weidel von der AfD laut "Focus" der Kragen. Ihre Zwischenrufe störten den Ablauf so sehr, dass Bundestagspräsidentin Julia Klöckner einschreiten musste.
Auch lesenswert:
- Will salonfähig wirken – pöbelt aber weiter gegen den Bundestag
- Gigantische Schulden, steigende Zinsen – darum sollen wir jetzt alle doppelt zahlen
- 728 Drohnen, 13 Raketen – brutalster Angriff auf Ukraine seit Kriegsbeginn
Wie deutlich wurde die Bundestagspräsidentin gegenüber Alice Weidel?
Julia Klöckner ließ keinen Zweifel an ihrer Autorität: "Die AfD hat noch Redezeit. Sie können das nachher einbringen. Jetzt spricht der Redner", stellte sie klar. Doch Alice Weidel unterbrach weiter, woraufhin Julia Klöckner die Eskalationsstufe erhöhte: "Wir zwei diskutieren hier nicht. Sonst können Sie den Saal verlassen." Eine klare Ansage – mit direkter Rauswurf-Drohung.
Wie reagierte Alice Weidel – und was sagte Jens Spahn?
Die AfD-Fraktionschefin wirkte zwar sichtlich wütend, ließ sich aber nach der Ermahnung nicht weiter aus der Reserve locken. Jens Spahn nutzte die entstandene Ruhe, um seine Sicht auf die Pandemie-Politik zu schildern.
Die Debatte um Deutschlands Krisenpolitik bleibt hitzig – doch auch der Ton im Bundestag verschärft sich zunehmend. Alice Weidels Auftritt ist ein weiteres Beispiel dafür.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
mlk/gom/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.