Friedrich Merz News: Merz sieht "Wende in der Wirtschaftspolitik"
Kanzler Friedrich Merz hat deutliche Impulse für mehr Wachstum durch die schwarz-rote Koalition herausgestellt. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Kanzler Friedrich Merz hat deutliche Impulse für mehr Wachstum durch die schwarz-rote Koalition herausgestellt. Mit dem Haushalt 2026 werde man den Grundstein für weitere erhebliche Investitionen im Land legen, sagte der CDU-Politiker in der Generaldebatte im Bundestag. "Damit hat die Bundesregierung die Wende in der Wirtschaftspolitik eingeleitet." Merz rechtfertigte die dazu beschlossenen zusätzlichen Schuldenaufnahmen. Nichts zu tun und keine Investitionen zu ermöglichen, sei keine bessere Alternative.
Der Kanzler verteidigte erneut die begrenzte Senkung der Stromsteuer nur für produzierende Firmen und die Landwirtschaft - vorerst nicht für alle, samt den Privathaushalten, wie im Koalitionsvertrag angekündigt. "Von den möglichen 200 Euro pro Familie und Jahr, die möglich gewesen wären und wünschbar gewesen wären für die Entlastung bei den Energie- und Stromkosten, machen wir jetzt 150 Euro im Jahr möglich." Dies mache zehn Milliarden Euro aus.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Friedrich Merz News: Merz betont Bedeutung höherer Verteidigungsausgaben
Alice Weidel News: Merz weist Wortbruch-Vorwurf von Weidel scharf zurück
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.