Ramsan Kadyrow: Putin-Vertrauter krank? Er soll bereits seine Nachfolge regeln

Die Krankheitsgerüchte um Ramsan Kadyrow reißen nicht ab. Der Präsident Tschetscheniens wurde seit Wochen nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Gerüchten zufolge soll er bereits seine Nachfolge regeln. Er soll den Putin-Vertrauten ersetzen.

Erstellt von - Uhr

Ramsan Kadyrow ist aus der Öffentlichkeit verschwunden. (Foto) Suche
Ramsan Kadyrow ist aus der Öffentlichkeit verschwunden. Bild: picture alliance/dpa | Friedemann Kohler
  • Ramsan Kadyrow seit Wochen aus der Öffentlichkeit verschwunden
  • Kadyrow krank? Wirbel um Rücktritt des Tschetschenen-Führers
  • Putin-Vertrauter soll im Geheimen bereits seine Nachfolge regeln

Wie steht es tatsächlich um die Gesundheit von Ramsan Kadyrow, dem Machthaber der russischen Teilrepublik Tschetschenien? Bereits seit Monaten kursieren Gerüchte, der Putin-Vertraute sei unheilbar krank. Eine Zeit lang soll der Tschetschenen-Führer angeblich sogar im Koma gelegen haben.

Ramsan Kadyrow abgetaucht - Abwesenheit schürt Krankheitsgerüchte

Aktuell ist Ramsan Kadyrow von der Bildfläche verschwunden. Seit März 2025 hat man den 48-Jährigen bei wichtigen Ereignissen nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Eine Tatsache, welche die kursierenden Krankheitsgerüchte zusätzlich befeuert.

Lesen Sie außerdem:

Ramsan Kadyrow krank? Putin-Vertrauter soll im Geheimen bereits seine Nachfolge regeln

So spekuliert die "New York Times" aktuell, dass Ramsan Kadyrow im Geheimen bereits seine Nachfolge regelt. Laut dem US-Blatt soll sein gerade einmal 17 Jahre alter Sohn Adam Kadyrow sein Amt übernehmen. Die Vorbereitungen laufen bereits. So soll der Tschetschenien-Präsident seinen Sprössling zuletzt in hohe Positionen gehoben haben, darunter den Vorsitz des Sicherheitsrates Tschetscheniens, was von Beobachtern als Vorbereitung auf eine Nachfolge interpretiert wird.

Es ist bereits das vierte hohe Amt, das Ramsan Kadyrow dem Jugendlichen zugeschachert hat. Adam Kadyrow ist zudem "Held Tschetscheniens" und überwacht die Ausbildung für Spezialkräfte sowie das Innenministerium.

Wladimir Putin verfolgt anderen Nachfolge-Plan für Tschetschenien

Doch wie ging es in Tschetschenien ohne Ramsan Kadyrow weiter? Wäre sein Sohn in der Lage, die Stabilität der Region zu wahren? Der Kreml soll mutmaßlich andere Nachfolger für das Präsidentenamt im Blick haben. So werden laut "Focus Online"Figuren wie Apti Alaudinov, ein kremlnaher Sicherheitschef, als mögliche Nachfolger gehandelt.

Kadyrow-Rücktritt ohne Auswirkungen auf Machtgefüge in Tschetschenien?

Andere wiederum glauben, dass ein Rücktritt von Ramsan Kadyrow keine nennenswerten Auswirkungen auf das Machtgefüge in Tschetschenien hätte. So erklärte Tanya Lokshina, Expertin für die Region bei Human Rights Watch, bereits 2024, dass dasRegime des Putin-Verbündeten von einem Netzwerk loyaler Akteure unterstützt wird, die seine Politik der Menschenrechtsverletzungen fortführen könnten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.