Von news.de-Redakteur - Uhr

Ramsan Kadyrow: Videos heizen Spekulationen um Krankheit bei Putins Kumpel an

Wie steht es wirklich um Ramsan Kadyrow, den Machthaber der russischen Teilrepublik Tschetschenien und loyalen Verbündeten von Wladimir Putin? Neue Videos lassen Zweifel an seiner Gesundheit aufkommen. Selbst über ein mögliches Koma wurde bereits berichtet.

Ramsan Kadyrow (rechts) gilt als enger Verbündeter von Wladimir Putin. (Foto) Suche
Ramsan Kadyrow (rechts) gilt als enger Verbündeter von Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa/AP | Mikhail Metzel

Wie steht es wirklich um den aktuellen Gesundheitszustand von Ramsan Kadyrow, den Machthaber der russischen Teilrepublik Tschetschenien? Jüngste Aufnahmen haben die anhaltenden Spekulationen über die schlechte Gesundheit des engen Verbündeten von Wladimir Putin verstärkt. In den Medien wird Ramsan Kadyrow ob seiner rücksichtslosen Art wenig schmeichelhaft auch als "Bluthund" des russischen Präsidenten bezeichnet.

Er regiert die mehrheitlich muslimische russische Republik im Kaukasus mit eiserner Faust und wurde von internationalen Organisationen der Verletzung von Menschenrechten beschuldigt. Seine Truppen sind Putin treu ergeben und kämpfen mit den russischen Streitkräften in der Ukraine.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Ramsan Kadyrow krank? Immer wieder Gerüchte um seinen Gesundheitszustand

Entsprechende Gerüchte über Kadyrow gibt es schon seit Monaten. Bereits im vergangenen September wurde von ukrainischen Medien ("Obozrevatel") spekuliert, dass der tschetschenische Staatschef "seit Langem" krank sei. Den Höhepunkt bildete die Mutmaßung, dass Kadyrow ins Koma gefallen sei und nach Moskau geflogen wurde. Damals reagierte der Tschetschenen-Führer mit einem Video auf seinem Telegram-Kanal, das die Gerüchte widerlegen sollte. Wann der Clip entstanden ist, blieb unklar.

Lesen Sie außerdem:

Ramsan Kadyrow lässt Spekulationen mit neuen Videos explodieren

Jetzt lassen neue Videos die Gerüchte um eine angebliche Kadyrow-Krankheit wieder aufkommen. Wie der unabhängige russische Nachrichtendienst "Agentstvo" mutmaßt, sollte das Filmmaterial wahrscheinlich Gerüchte über den sich möglicherweise verschlechternden Gesundheitszustand des tschetschenischen Staatschefs ausräumen. Stattdessen habe es die Spekulationen nur verstärkt.

In einem Clip mit dem Titel "1. April" ist Kadyrow zu sehen, wie er wortlos an einer Baustelle in Grosny vorbeigeht. Ein anderer kurzer Clip zeigt ihn, wie er die auf ihn wartenden Menschen kurz begrüßt. Agentstvo weist außerdem auf sein zurückhaltendes Verhalten während eines Abendessens hin, bei dem alle kräftig klatschen, während er nur schwach auf den Tisch klopft. Die Agentur verglich diese Aufnahmen mit einer ähnlichen Veranstaltung im Jahr 2021, bei der er aus Leibeskräften klatschte.

Gerüchte um möglicheKadyrow-Behandlung in Moskau

Weitere Angeblich-Indizien: Auf einem Video, das Kadyrow beim Empfang von Gästen aus Jordanien zeigt, bewegt er sich unruhig - beim Besuch des Grabes eines islamischen Theologen geht er mit einem Stock. Auch auffällig: Im Februar verpasste Kadyrow zum zweiten Mal in Folge Putins Ansprache vor der russischen Bundesversammlung. Die russische Tageszeitung "Kommersant" berichtete, Kadyrow habe sich eine Erkältung zugezogen.

Die unabhängige Zeitung "Novaya Gazeta Europe" mutmaßte hingegen, dass Kadyrows Abwesenheit darauf zurückzuführen sein könnte, dass er sich einer anderen Behandlung unterzog. Besonders auffällig: Flugverfolgungsdaten zeigen, dass Kadyrows Flugzeug seit Februar regelmäßig nach Moskau geflogen ist. Ob dahinter eine mögliche Behandlung steckt, bleibt unklar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: