
US-Präsident Donald Trump wird sich beim Nato-Gipfel "wahrscheinlich" auch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen. "Ja, wahrscheinlich werde ich ihn sehen", sagte der US-Präsident vor Journalisten auf dem Weg nach Europa.
Es ist der erste Nato-Gipfel seit dem Wiedereinzug Trumps ins Weiße Haus. Trump setzte nun in seiner zweiten Amtszeit durch, dass sich die europäischen Alliierten von der militärischen Abhängigkeit von den USA lösen und militärisch eigenständiger werden.
Eher eine Nebenrolle dürfte in diesem Jahr Selenskyj spielen. Die Abschlusserklärung vermeidet - auf Druck der USA - Zusagen für neue üppige Milliardenhilfen für die Ukraine im Krieg gegen Russland und verzichtet auf eine ausdrückliche Erwähnung, dass die Ukraine irgendwann der Nato beitreten kann.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Bündnisverteidigung: Umbau für Tarnkappenjets F-35 wird teurer als geplant
Krieg im Nahen Osten: Israel: Einsatz gegen Iran trotz Waffenruhe nicht vorbei
Donald Trump: "Es wird dein Sieg sein!" Nato-Generalsekretär schleimt US-Präsident voll
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.