
Bundeskanzler Friedrich Merz hat den Aufruf von US-Präsident Donald Trump zu einer Waffenruhe im Krieg gegen den Iran begrüßt. "Gelingt dieser Waffenstillstand nach den entscheidenden Militärschlägen der USA gegen die iranischen Nuklearanlagen, ist das eine sehr gute Entwicklung", schrieb der CDU-Politiker auf der Plattform X. Sie würde den Nahen Osten und die Welt sicherer machen.
"Ich appelliere sowohl an Iran als auch an Israel, diesem Aufruf zu folgen", schrieb Merz weiter. Katar und den anderen Staaten der Region dankte der Kanzler "für ihre Besonnenheit in den dramatischen letzten Tagen und Stunden". Auf dem heute Abend beginnenden Nato-Gipfel werde man über eine weitere Stabilisierung der Lage in der Region beraten.
Nach Angaben Trumps ist die Waffenruhe bereits in Kraft getreten. "Bitte verstoßen Sie nicht dagegen!", schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. Irans staatlicher Rundfunk bestätigte die Waffenruhe, kurz darauf auch die israelische Regierung. Jedoch feuerte der Iran nach israelischen Militärangaben kurze Zeit später wieder Raketen auf Israel.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Nuklearer Weltkrieg berechnet: So verbrennt die Menschheit, wenn die Atombomben explodieren
Krieg mit dem Iran: Trotz Waffenruhe: Israel meldet neue Raketenangriffe aus dem Iran
Nach Waffenruhe mit Iran: Israels Militär bleibt nach Waffenruhe in erhöhter Einsatzbereitschaft
Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.