Donald Trump News: Merz vs. Trump: Ausschluss Putins aus G8 weiterhin richtig

US-Präsident Donald Trump hatte den G7-Gipfel in Kanada mit einer Provokation im Zusammenhang mit Kremlchef Wladimir Putin begonnen. Bundeskanzler Friedrich Merz widerspricht öffentlich und deutlich.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump hat einen Buddy-Ersatz für Elon Musk gefunden. (Foto) Suche
Donald Trump hat einen Buddy-Ersatz für Elon Musk gefunden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci

Bundeskanzler Friedrich Merz hat US-Präsident Donald Trump widersprochen, der den Ausschluss von Kremlchef Wladimir Putin aus der G8-Runde im Jahr 2014 als Fehler kritisiert hatte. "Ich halte den Ausschluss von Putin nach der Annexion der Krim aus dem G8-Format, wie es damals hieß, unverändert für richtig", sagte Merz am Rande des zweiten Tages des G7-Gipfels in Kanada im Interview des Senders Welt TV. "Wir sitzen hier in diesem Format nicht mit Kriegsherren zusammen und nicht mit Kriegsverbrechern zusammen. Und deswegen bleibt es auch dabei, dass Putin an diesem Tisch hier nichts zu suchen hat."

Die G7-Runde besteht aus den USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada und Japan. Zudem ist die EU mit dabei. Trump war mit einer Provokation in das Treffen in Kanada gestartet, indem er den Ausschluss Russlands aus der Staatengruppe als "großen Fehler" bezeichnete. Putin war 2014 nach der Annexion der ukrainischen Krim aus der damaligen G8 geworfen worden. Seine Rückkehr gilt seitdem für die Europäer als undenkbar - erst recht nach der Invasion in die Ukraine 2022.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Donald Trump lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.