Friedrich Merz: Merz: Noch keine US-Entscheidung über Eingreifen in Iran
Beteiligen sich die USA am Angriff der USA gegen die Atomanlagen im Iran? Der deutsche Kanzler glaubt nicht, dass die entsprechende Entscheidung schon gefallen ist.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
US-Präsident Donald Trump hat nach Einschätzung von Bundeskanzler Friedrich Merz noch nicht über ein Eingreifen des US-Militärs an der Seite Israels gegen den Iran entschieden. Auf die Frage, ob er sich darauf einstelle, dass sich die USA an den israelischen Militärschlägen beteiligen würden, sagte der CDU-Politiker am Rande des G7-Gipfels in Kanada: "Es gibt offensichtlich noch keine Entscheidung der amerikanischen Regierung." Diese würden "wohl erst in naher Zukunft getroffen", fügte Merz hinzu.
"Es hängt jetzt auch sehr davon ab, wie weit das Mullah-Regime bereit ist, an den Verhandlungstisch zurückzukehren", sagte der Kanzler. "Wenn nicht, könnte es eine solche weitere Entwicklung geben, aber das müssen wir abwarten." US-Präsident Donald Trump hatte den G7-Gipfel am Montagabend (Ortszeit) wegen der Lage in Nahost vorzeitig verlassen. Die G7-Runde besteht aus den USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada und Japan. Zudem ist die EU mit dabei.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: "Auf der Soziopathie-Skala ganz oben" - US-Präsident entsetzt mit Wutausbruch
Kindesmissbrauch Rechtsvorschriften: Mehrheit deutscher EU-Abgeordneter stimmen für Antrag
Putin bleibt bis Juni 2025 Präsident Russlands?: 99% Chance laut Nutzermeinung
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.