Donald Trump: Begnadigt skrupelloses Betrügerpaar – und nennt sie "großartig"

Donald Trump sorgt einmal mehr für einen politischen Paukenschlag und begnadigt überraschend die Reality-Stars Todd und Julie Chrisley. Tochter Savannah kämpfte monatelang – jetzt hat sie ihr Ziel erreicht.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump sorgt einmal mehr für einen Paukenschlag und begnadigt die Reality-Stars Todd und Julie Chrisley. (Foto) Suche
Donald Trump sorgt einmal mehr für einen Paukenschlag und begnadigt die Reality-Stars Todd und Julie Chrisley. Bild: picture alliance/dpa/AP | Evan Vucci
  • Todd und Julie Chrisley wegen Millionenbetrug verurteilt
  • Donald Trump verspricht vollständige Begnadigung der Chrisleys
  • Tochter Savannah Chrisley kämpfte öffentlich für ihre Eltern

Donald Trump greift erneut durch! Diesmal zugunsten von Reality-Stars! Der US-Präsident hat Todd und Julie Chrisley, bekannt aus "Chrisley Knows Best", eine vollständige Begnadigung versprochen.

Auch lesenswert:

Reality-TV trifft Politik: Wer sind Todd und Julie Chrisley?

Todd und Julie Chrisley galten jahrelang als Vorzeige-Couple im US-Reality-TV. Ihre Show "Chrisley Knows Best" startete 2014 und begeisterte Millionen Zuschauer mit einem Mix aus Luxus, Familienchaos und Humor. Doch der Schein trügte.

2022 folgte der tiefe Fall: Wegen millionenschwerem Bankbetrug, Steuerhinterziehung und gefälschten Unterlagen wurden Todd zu zwölf Jahren, Julie zu sieben Jahren Haft verurteilt. Beide beteuerten ihre Unschuld – und kämpften seither gegen das Urteil.

Savannah Chrisley als Kämpferin für die Familie

Tochter Savannah ließ nichts unversucht. Nach der Inhaftierung ihrer Eltern übernahm sie das Sorgerecht für ihren Bruder Grayson (19) und ihre Nichte Chloe (12). Öffentlich sprach sie über die Härte des Urteils und wandte sich an Donald Trump – mit Erfolg.

Margo Martin, eine Vertraute Trumps, veröffentlichte nun ein Video, in dem der Ex-Präsident Savannah persönlich anruft und die "vollständige Begnadigung" verkündet. Donald Trump: "Ich habe gehört, sie sind großartige Menschen. Das hätte nicht passieren dürfen."

Das sagt Donald Trump selbst zu seiner Entscheidung

Donald Trump ist bekannt für polarisierende Entscheidungen – doch die Begnadigung der Chrisleys könnte selbst für seine Verhältnisse nochmal für Aufsehen sorgen. In dem Video sagte er über Todd und Julie: "Sie wurden, nach allem was ich höre, ziemlich hart behandelt." Anwalt Jay Surgent erklärte gegenüber "NBS News" bereits im Februar, dass man auf eine Entscheidung des Präsidenten hoffe – wegen "unfairer Behandlung" im Justizsystem.

So geht es mit den Chrisleys weiter

Todd Chrisley saß zuletzt in einem Gefängnis in Florida, Julie Chrisley in einer medizinischen Einrichtung in Kentucky. Wann genau die Freilassung erfolgt, ist unklar. Donald Trump deutete jedoch an, dass es "vielleicht schon morgen" soweit sein könnte.

Auch die Öffentlichkeit wird weiter teilhaben: Eine neue Dokuserie auf Lifetime soll laut "Variety" Savannah, Grayson und Chloe beim Versuch begleiten, den Namen Chrisley zu rehabilitieren – mit dramatischen Besuchen im Gefängnis und einem unermüdlichen Kampf um Gerechtigkeit.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.