
- Donald Trump erzürnt mit "erbärmlichem" Auftritt an Militärakademie
- US-Präsident trägt Maga-Basecap und sorgt für Sturm der Empörung
- Entsetzen nach Trump-Auftritt: "völlig unangemessen" und "absolut ekelhaft"
Donald Trump war am Samstag (24. Mai) in der Militärakademie West Point zugegen, um für die Absolventen eine Ansprache zu halten. Doch mit seinem Auftritt hat sich der US-Präsident keinen Gefallen getan. In den sozialen Medien hagelte es im Anschluss heftige Kritik und das nicht nur aufgrund seiner wirren Rede, in welcher er plötzlich über den Immobilienmakler William Levitt, dessen Scheidung sowie über sogenannte "Trophäen-Ehefrauen" (oder auch "Vorzeige-Frauen") sprach.
Donald Trump löst mit Maga-Basecap für Sturm der Empörung aus
Auch mit seinem Auftreten, der US-Präsident trug einen dunkelblauen Anzug, ein weißes Hemd, eine pinke Krawatte sowie ein rotes Maga-Basecap, löste der 78-Jährige einen Sturm der Empörung aus. Dass sich Donald Trump mit Maga-Cap zeigt, ist an sich nicht ungewöhnlich, doch dass er dieses im Rahmen der Abschlussfeier einer Militärakademie trug, stieß zahlreichen Nutzerinnen und Nutzern im Netz sauer auf.
Lesen Sie außerdem:
- Bizarrer TV-Auftritt soll "kognitiven Verfall" des US-Präsidenten beweisen
- Ex-US-General entlarvt Donald Trump als Verräter
- US-Präsident als Lügner entlarvt - Video beweist "kognitiven Verfall"
- "Diktatur mit all den Oligarchen" - Entsetzen über dieses Milliarden-Projekt
- US-Präsident erlebt Zusammenbruch - seine Werte stürzen auf Rekord-Tief
"Absolut ekelhaft" - Donald Trump erzürnt mit "erbärmlichem" Auftritt an Militärakademie
So schrieb der in den USA beliebte Podcaster und Veteran Fred Wellman beim Kurznachrichtendienst X: "Das ist absolut ekelhaft. So sieht die Politisierung des Militärs aus, und nicht wie Pronomen." Wellman bezieht sich mit seiner "Pronomen"-Bemerkung auf einen von Trump Anfang des Jahres unterzeichneten Erlass, durch den Transgender zukünftig möglicherweise aus dem Militär geschmissen werden. Die Annahme einer Geschlechteridentität, die vom biologischen Geschlecht abweiche, sei nicht vereinbar mit den "strengen Standards" des Militärdienstes, hieß es in dem Erlass.
"Der schändlichste Präsident, den dieses Land je hatte" - Donald Trump für Maga-Cap scharf kritisiert
Auch der Trump-kritische X-Account "Republicans against Trump" teilte ein Foto des US-Präsidenten mit Maga-Basecap bei der Abschlusszeremonie und forderte seine Follower und Followerinnen dazu auf, dem Bild eine Überschrift zu verpassen. Die Userinnen und User ließen sich nicht lang bitte und brachten ihre Empörung in den Kommentaren zum Ausdruck:
- "Ein respektloser Wehrdienstverweigerer, der Wahlkampfutensilien trägt und unverständliches Gefasel ohne jeglichen Kontext zu jungen Amerikanern spricht, die sich für ihr Land geopfert haben"
- "Das Tragen eines solchen politischen Wahlkampfsymbols in einem militärischen Umfeld, in dem Respekt, Neutralität und Würde oberstes Gebot sind, ist nicht nur unangemessen, sondern auch zutiefst respektlos gegenüber der Institution und denjenigen, die ihr dienen."
- "Der schändlichste Präsident, den dieses Land je hatte"
Ex-US-General nennt Donald Trumps Auftritt "völlig unangemessen"
Auch der frühere US-General Ben Hodges zeigte sich bei X fassungslos. Er schrieb: "Völlig unangemessen. Ich hoffe, die Armeeführung hatte den moralischen Mut, ihn rechtzeitig daran zu erinnern, dass dies falsch war. Diese neuen Offiziere haben heute ihren Eid auf die Verfassung geleistet."
Totally inappropriate. I hope Army leadership had the moral courage to remind him ahead of time that this was wrong. These new Officers took their oath to the Constitution today. What a poor example POYUS sets for them. https://t.co/V64UmqoBQl
— Ben Hodges (@general_ben) May 24, 2025
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.