Donald Trump blamiert sich: "Verdammte Schande" - US-Präsident spricht plötzlich von Scheidung während Rede

Inspirierende und tiefsinnige Worte hatte man sich von Donald Trump bei seiner Rede vor Absolventen der Militärakademie in West Point gewünscht. Stattdessen sprach der US-Präsident von einer Scheidung und Trophäen-Ehefrauen. Im Netz nennt man Trump eine "verdammte Schande".

Von news.de-Redakteurin - Uhr

US-Präsident Donald Trump spricht zu den Abschlusskadetten der Militärakademie der Vereinigten Staaten. (Foto) Suche
US-Präsident Donald Trump spricht zu den Abschlusskadetten der Militärakademie der Vereinigten Staaten. Bild: picture alliance/dpa/AP | Adam Gray
  • Donald Trump entsetzt mit Fasel-Rede bei Abschlussfeier an Militärakademie
  • US-Präsident schwafelt von Scheidung und Trophäen-Ehefrauen
  • Donald Trump als "verdammte Schande" beschimpft

Donald Trump besuchte am Samstag (24. Mai) die Militärakademie in West Point, um vor den Absolventen eine Rede zu halten. Doch wer auf inspirierende und tiefsinnige Worte gehofft hatte, wurde leider enttäuscht. Denn der US-Präsident geriet während seines Auftritts abermals ins Schwafeln und sprach plötzlich über den Immobilienmakler William Levitt, dessen Scheidung sowie über sogenannte "Trophäen-Ehefrauen".

Donald Trump entsetzt mit Fasel-Rede bei Abschlussfeier an Militärakademie

Für seine bizarren Ausschweifungen kassierte Donald Trump in den sozialen Medien heftigen Gegenwind. Etliche Beobachter fanden seine Bemerkungen blamabel und beschämend, andere zogen Vergleiche mit Donald Trumps eigener Geschichte.

Lesen Sie außerdem:

Donald Trump spricht plötzlich von Scheidung und Trophäen-Frauen

Videos in den sozialen Medien zeigen Donald Trumps wirren Auftritt. "Er hat sich schließlich scheiden lassen. Hat eine neue Frau gefunden. Könnte man sagen, eine Trophäenfrau? Ich denke, wir können sagen, eine Trophäenfrau. Das hat nicht so gut funktioniert, muss ich Ihnen sagen. Viele Trophäenfrauen. Es hat nicht funktioniert. Es hat ihn zumindest eine Zeit lang glücklich gemacht", hört man den US-Präsidenten faseln.

"Eine verdammte Schande" - Entsetzen über Trump-Rede an Militärakademie

Welche Botschaft Donald Trump den gut 1.000 Kadetten der Militärakademie für ihren weiteren Lebensweg mit dieser Anekdote vermitteln wollte, bleibt unklar. Im Netz jedoch regte sich heftiger Widerstand. Etliche Beobachter zeigten sich fassungslos. So schrieb die liberale Influencerin Jo Carducci: "Er ist so eine verdammte Schande." Auch etliche andere machten ihrer Wut in den sozialen Medien Luft:

  • "Jedes Mal, wenn er eine Abschlussrede hält, sagt er etwas wahnsinnig Lächerliches und Unangemessenes ... Er ist eine Schande für die USA"
  • "Stellen Sie sich vor, Sie besuchen vier Jahre lang West Point, nur um einen Vortrag über Trumps Scheidungsvereinbarungen zu hören. Inspirierend."
  • "Er redet nur wie ein alter Mann... Garantiert lachen die Kadetten heute Abend..."
  • "Unglaublich. Kadetten aus West Point werden für den Krieg ausgebildet - und Trump hält ihnen einen TED-Vortrag über Vorzeigefrauen und Scheidung. Das ist keine Führung. Es ist Narzissmus im Spätstadium."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.