Rückschlag für Putins Militär: Russische Paraffinfabrik in Flammen nach Explosion

In einer Paraffinfabrik in der russischen Großstadt Salawat hat es Berichten zufolge eine Explosion gegeben. Videos von der in Flammen stehenden Industrieanlage verbreiteten sich im Netz. Die Fabrik besitzt für Putins Armee offenbar eine wichtige Bedeutung.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Für Wladimir Putin gibt es eine weitere Hiobsbotschaft: Eine russische Paraffinfabrik soll in Flammen aufgegangen sein. (Foto) Suche
Für Wladimir Putin gibt es eine weitere Hiobsbotschaft: Eine russische Paraffinfabrik soll in Flammen aufgegangen sein. Bild: picture alliance/dpa/AP | Pavel Bednyakov
  • Berichte über Explosion in russischer Paraffinfabrik
  • In Salawat wurde offenbar Nachschub für Putins Armee produziert
  • Genaue Hintergründe zum Zwischenfall unklar - keine offizielle Bestätigung

Was aktuell im Ukraine-Krieg wichtig ist: Russische und ukrainische Vertreter sollen in Istanbul erneut über ein Ende des Krieges verhandeln. Doch große Hoffnungen auf einen Durchbruch gibt es derzeit kaum, nachdem Kremlchef Wladimir Putin nicht für ein persönliches Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in die Türkei reiste. Beide Konfliktparteien setzen ihre Angriffe an der Front fort, die Verluste werden immer größer. Derweil gibt es für den Kreml weitere schlechte Nachrichten aus dem eigenen Land.

Lesen Sie auch:

Hiobsbotschaft für Wladimir Putin: Video zeigt Explosion in russischer Paraffinfabrik

Wie auf verschiedenen Social-Media-Kanälen berichtet wird, kam es in der rund 1.200 Kilometer von Moskau entfernten russischen Großstadt Salawat zu einer Explosion in einer Paraffinfabrik namens "Svecha". "Paraffin ist ein stabiler petrochemischer Stoff mit einem breiten Anwendungsspektrum in der Waffentechnik - Raketen- und Raketenantrieb, Aerosol- und Brandbomben, Artilleriegranaten und vieles mehr", schreibt der ukrainische Rennfahrer Igor Suschko, der regelmäßig über den Krieg gegen Russland berichtet, zu einem auf X (vormals Twitter) veröffentlichen Video des Fabrikbrands. Auf Telegram hieß es am Freitagvormittag, bei der Explosion seien mindestens vier Menschen verletzt worden. Nach einer vermissten Person werde außerdem noch gesucht.

Inwieweit hängt der Vorfall mit dem Ukraine-Krieg zusammen?

Eine offizielle Bestätigung des Vorfalls stand von Seiten der russischen Behörden zunächst aus. Die Echtheit der im Internet verbreiteten Aufnahmen konnte bislang nicht unabhängig verifiziert werden. Über die genauen Hintergründe der Explosion ist zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls nicht bekannt. In den vergangenen Monaten kam es in Russland zu mehreren ähnlichen Vorfällen in Fabriken, in denen wichtige Materialien für Putins Armee hergestellt werden. Inwieweit ein Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine besteht, ist unklar.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.