Friedrich Merz News: Merz und Klöckner reisen zur Amtseinführung des Papstes

Der nächste große Termin für den neuen Papst ist die Amtseinführung am Wochenende. Dazu hat sich nun auch Friedrich Kanzler Merz angekündigt - der aber nicht nur Leo XIV. treffen will.

Erstellt von - Uhr

Friedrich Merz bei einer Pressekonferenz (Archivbild). (Foto) Suche
Friedrich Merz bei einer Pressekonferenz (Archivbild). Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will zur Amtseinführung des neuen Papstes Leo XIV. nach Rom reisen. Das teilte Regierungssprecher Stefan Kornelius in Berlin mit. Am Rande der Reise solle es auch zu einem Treffen mit Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni kommen.

"Es war der Wunsch beider Seiten, dass sie sehr, sehr schnell so einen Termin möglich machen", sagte Kornelius. Merz und Meloni würden sich schon lange kennen und hätten ein sehr gutes Verhältnis.

Auch CDU-Parteikollegin und Bundestagspräsidentin Julia Klöckner kündigte an, in Rom an der Feierlichkeit teilzunehmen. Sie werde bei der Amtseinführung den Deutschen Bundestag vertreten und reise zusammen mit dem Kanzler, wie der Bundestag mitteilte.

Leo XIV. wurde am Donnerstag als erster US-Amerikaner zum Papst gewählt. Die feierliche Amtseinführung ist für den kommenden Sonntag auf dem Petersplatz geplant. Zahlreiche Staatsgäste werden erwartet, darunter voraussichtlich auch US-Vizepräsident JD Vance.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.