Olaf Scholz: Esken: Scholz hat Weg bis hierher geebnet

SPD-Chefin Saskia Esken hat die Leistungen des scheidenden Bundeskanzlers Olaf Scholz gewürdigt. Lesen Sie hier den kompletten Beitrag.

Erstellt von - Uhr

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht bei einer Talkrunde. (Foto) Suche
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht bei einer Talkrunde. Bild: picture alliance/dpa | Carsten Koall

SPD-Chefin Saskia Esken hat die Leistungen des scheidenden Bundeskanzlers Olaf Scholz gewürdigt. "Mir ist es ein Anliegen, bei all dem Blick nach vorne die Person nicht außer Acht zu lassen, die uns den Weg bis hierher geebnet hat: Olaf Scholz", sagte Esken vor Unterzeichnung des Koalitionsvertrags in Berlin.

Scholz habe Deutschland "sicher und souverän durch schwierige Krisen" geführt. "Ihm gebührt mein großer Dank und jeder Respekt für seine Leistungen, die er für unser Land erbracht hat", sagte die SPD-Chefin.

Esken: Rechtem Spuk Ende setzen

"Rechtspopulistische, illiberale und antidemokratische Narrative" würden die Demokratie und den Zusammenhalt im Land gefährden, mahnte Esken zudem. Es sei die Aufgabe aller Demokratinnen und Demokraten "diesem rechten Spuk" in- und außerhalb des Parlaments ein Ende zu setzen. Das müsse die "gemeinsame, vorderste Aufgabe" sein, sagte sie.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.