Sorge vor Putin-Angriff: Militär-Experte warnt: Deutschland kann Städte nicht vor Kreml-Raketen schützen

Es sind alarmierende Worte, die Carlo Masala aktuell im Talk mit Markus Lanz gefunden hat. Der Militär-Experte warnt, dass Deutschland seine Großstädte nicht vor Wladimir Putins Raketen schützen kann. Sollte es zum Kreml-Angriff kommen, wären wir Russland unterlegen.

Erstellt von - Uhr

Deutschland kann seine Städte nicht vor Putins Raketen schützen. (Foto) Suche
Deutschland kann seine Städte nicht vor Putins Raketen schützen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexei Nikolsky
  • Militär-Experte zu Gast bei "Markus Lanz" am 4. März 2025
  • Carlo Masala warnt vor Putin-Angriff auf Deutschland
  • Deutschland kann Städte nicht vor Kreml-Raketen schützen

Markus Lanz sprach am 4. März mit seinen Gästen im ZDF über die Aussetzung der amerikanischen Militärhilfen für die Ukraine, das gescheiterte Treffen zwischen Trump und Selenskyj im Weißen Haus sowie die Auswirkungen dieses Eklats auf die europäische Verteidigungspolitik. Zu Lanz' Gästen gehörte auch der Militär-Experte Carlos Masala.

Sorge vor Putin-Angriff auf Deutschland

Der Politikwissenschaftler fand alarmierende Worte und sprach schonungslos offen über die Gefahr eines russischen Angriffs auf Deutschland. Bereits seit dem Beginn des Ukraine-Krieges im Februar 2022 besteht die Sorge, dass der russische Präsident nach der Ukraine weitere europäische Staaten angreifen könnte. So hatte auch der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius in der Vergangenheit mehr als einmal davor gewarnt, dass man die Drohungen aus Russland ernst nehmen müsse.

Lesen Sie außerdem:

Militär-Experte warnt: Deutschland kann Städte nicht vor Putin-Raketen schützen

Doch wie verteidigungsfähig wäre Deutschland, sollte es tatsächlich zu einem russischen Angriff kommen? Bei "Markus Lanz" erklärte Carlo Masala aktuell, dass Deutschland seine Großstädte nicht gegen russische Raketen verteidigen könnte. Auch wenn Deutschland aktuell 400 Milliarden Euro Sonderschulden für die Bundeswehr einplant, hat Russland laut Masala "einen Vorteil bei allem, was ballistische Raketen und Marschflugkörper anbelangt."

Deutschland wäre Russland bei Angriff unterlegen

Die Gefahr, mit der sich Deutschland bedroht sieht, verdeutlichte der Militärexperte im ZDF-Talk an einem Beispiel: "Wir haben in Deutschland acht Patriot-Batterien. Wenn Sie die gut positionieren, sind Sie in der Lage, Berlin zu schützen, vor ballistischen Raketen." Allerdings könnte dann "keine andere deutsche Stadt vor ballistischen Raketen geschützt werden."

Prognose zu Putin-Angriff auf Deutschland sorgt für Entsetzen

Bei Markus Lanz und seinen Gästen sorgte die Prognose des Militär-Experten für Entsetzen. "Im Ernst? Das ist unsere Fähigkeit heute? Wir könnten Berlin schützen, aber Hamburg schon nicht mehr? München nicht mehr? Köln nicht mehr?", so Markus Lanz. Auch "Spiegel"-Redakteurin Sabine Rennefanz reagierte verwundert: "Warum geben die Europäer so viel aus und haben trotzdem diese Fähigkeiten nicht?" Eine Antwort darauf lieferte der Ökonom Rüdiger Bachmann : "Das Finanzierungsproblem ist natürlich nur der erste Schritt."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sfx/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.