Christian Lindner News: Lindner: Bei Migration Sicherheit und Kontrolle stärken

Auch FDP-Chef Lindner will Veränderungen in der Migrationspolitik. An der früheren Ampel lässt er kein gutes Haar.

Erstellt von - Uhr

Christian Lindner spricht vor Medienvertretern. (Foto) Suche
Christian Lindner spricht vor Medienvertretern. Bild: picture alliance/dpa | Franziska Spiecker

FDP-Chef Christian Lindner macht sich für einen anderen Kurs in der Migrationspolitik stark. "Wir müssen Sicherheit und Kontrolle stärken", sagte der frühere Finanzminister. "In der Ampel wurde mehr Konsequenz bei der Begrenzung von Migration von Rot-Grün immer verwässert. Auch mein Vorschlag, den Schulterschluss der demokratischen Parteien Union, FDP, SPD und Grüne zu suchen, wurde von Olaf Scholz damals hintertrieben."

Jetzt sei eine neue Gelegenheit. "Eine Problemlösung würde der AfD den Wind aus den Segeln nehmen", erklärte Lindner.

Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) sucht bei seinen Plänen zur Verschärfung der Migrationspolitik eine Einigung mit SPD, Grünen und FDP. Merz will in der kommenden Woche Anträge in den Bundestag einbringen. Bei SPD und bei den Grünen gibt es rechtliche Bedenken gegen die Vorschläge. Der "Bild"-Zeitung sagte Merz: "Es wird keine Zusammenarbeit mit der AfD geben. Darauf können sich alle verlassen."

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Christian Lindner lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.